Verhalten bei Gewitter
Akustische Signale im Überblick
(nur während der Öffnungszeiten des Golfbüros!)
Warnsignal bei Gewittergefahr:
Langer Hupton (mind. 5 Sekunden)
→ Der Spielbetrieb ist sofort einzustellen. Verlassen Sie umgehend den Platz und suchen Sie Schutz in einem der folgenden sicheren Bereiche:Clubhaus, Golf-Büro, Halfwayhouse, Blitzschutzhütte, Hütte an der Driving Range, Ihr Fahrzeug
Achten Sie auf sich selbst! Sobald Sie Donner hören oder dunkle, hochreichende Quellwolken beobachten, die auf ein aufziehendes Gewitter hindeuten, unterbrechen Sie das Spiel umgehend und bringen Sie sich in Sicherheit. Warten Sie nicht auf ein Signal.
- Entwarnung (Wetterlage hat sich beruhigt):
Zwei kurze Huptöne im Abstand von 1 Sekunde
→ Der Spielbetrieb kann wieder aufgenommen werden, sofern keine weiteren Einschränkungen bestehen.Warnsignale bei Gewitter
Verhalten bei Gewitter – Ihre Sicherheit hat Vorrang
Die Wetterlage kann sich im Sommerhalbjahr rasch und oft überraschend ändern – insbesondere, wenn sich eine Gewitterfront nähert. Blitze zählen zu den gefährlichsten Naturphänomenen auf dem Golfplatz. Deshalb gilt: Ihre Sicherheit steht bei uns an oberster Stelle.
Um Sie frühzeitig zu warnen, verfügt unser Golfclub über ein akustisches Gewitter-Warnsystem, das bei drohender Gefahr aktiviert wird. Bitte beachten Sie jedoch:
Das System ist nur während der Öffnungszeiten unseres Golfbüros aktiv. Außerhalb dieser Zeiten liegt die Verantwortung für Ihre Sicherheit ausschließlich bei Ihnen selbst – wie grundsätzlich zu jeder Zeit.
Unsere eindringliche Empfehlung:
Sobald Sie Donner hören oder dunkle, hochreichende Quellwolken beobachten, die auf ein aufziehendes Gewitter hindeuten, unterbrechen Sie das Spiel umgehend und bringen Sie sich in Sicherheit. Warten Sie nicht auf ein Signal.
So schützen Sie sich richtig
- Vermeiden Sie offene Flächen, Anhöhen, einzelne Bäume und Wasserhindernisse.
- Halten Sie Abstand zu metallischen Gegenständen wie Golfschlägern, Trolleys, Regenschirmen oder Carts.
- Stelle Sie Ihre Ausrüstung (Golfschlägern, Trolleys, Regenschirmen oder Carts) mit einem Abstand von mindestens 15 Metern von Ihrem Schutzplatz ab (vor allem in Blitzschutzhütten).
- Suchen Sie rechtzeitig Schutz – idealerweise im Clubhaus oder in einem der dafür vorgesehenen Gebäude oder Ihrem Auto.
- Befolgen Sie immer die Anweisungen unserer Mitarbeiter.
Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.
Ihre Umsicht schützt nicht nur Sie selbst, sondern auch andere.
Bleiben Sie sicher –
Ihr Team vom Golfclub Mannheim-Viernheim












