Mitgliederbereich

GCMV News-App

Unsere News-App - alle Infos

Installation:

Die App ist nur auf einem iPhone oder Android Smartphone installierbar.

Der "universelle" Link zum Download der App lautet:  https://x.gcmv.de/get-app
Alternativ können Sie auch den passenden Link direkt in den passenden App-Store nutzen: Apple App-Store: https://apps.apple.com/de/app/gcmv/id6475300558 bzw. Google Play-Store https://play.google.com/store/apps/details?id=eu.fortiter.csass.gcmv.

 Zugangscode:

Beim ersten Start der App müssen Sie einen Zugangscode eingeben - sonst werden keine Inhalte sichtbar.

Ihren Zugangscode können Sie unter Angabe Ihrer Mitgliedsnummer (die letzten 6 Ziffern, also ohne das Club-Präfix "497738"): https://x.gcmv.de/appcodes/ anfordern! - Sie erhalten darauf eine E-Mail an die E-Mail-Adresse, die Sie im Clubsystem hinterlegt haben. Ist dort keine hinterlegt, lassen Sie das über die Geschäftsstelle einrichten oder erfragen den Code ebenfalls bei der Geschäftsstelle.

FAQ - häufig gestellte Fragen:

- Wofür ist die App gedacht? Die App soll der direkte Informationskanal des Clubs in Ihre Hosentasche sein. Die App ist ausschließlich für Mitglieder und Mitarbeiter zugänglich. Sie fokussiert sich auf "Neuigkeiten" und die wichtigsten Informationsabfragen, wie z.B. den Terminkalender des Clubs (ehemals "Wettspielkalender").

- Worin unterscheiden sich die Informationen in der App von denen auf der Website? Die Informationen sind zum allergrößten Anteil identisch. Ein Großteil der News kommen direkt aus dem Newssystem der Website. Manche Ansichten stellen drekt eine Seite der Homepage dar (z.B. in Themenansicht > Gastronomie sehen Sie die Gastro-Page von unserer Website mit Speisekarte eingeblendet). ABER: Sollte es z.B. unter "Der Vorstand informiert" Informationen geben, die sich ausschließlich an Mitglieder richten, könnte diese nur per App verteilt werden, nicht jedoch über die öffentlichen Website-News. Darüber hinaus wird das Greenkeeping die Möglichkeit erhalten, ad-hoc Eilmeldungen über die App zu publizieren!

- Warum ist mein Zugangscode nur einmal nutzbar? Das ist der Zielsetzung "members only" geschuldet. Wären Zugangscodes mehrfach nutzbar, würden diese möglicherweise mit Nicht-Mitgliedern geteilt. Andererseits stellt das auch keine große Einschränkung dar, denn selbst diejenigen, die z.B. mit ein Arbeits- und ein Privathandy besitzen, würden die GCMV-News-App nur auf einem (vermutlich dem privaten) Mobiltelefon installieren.

- Wo kann ich Feedback abgeben? Bei technischen Fragen senden Sie bitte eine E-Mail-Adresse an "internet@gcmv.de", bei inhaltlichem Feedback haben wir "feedback@gcmv.de" eingerichtet.

- Eine App nur für den Club - ist das nicht sehr teuer? Nein. Die Applikationserstellung und -pflege wird von einem Saarbrücker Softwarehaus durchgeführt, die auf genau diese Art von App spezialisiert ist. Man hat dort eine Art "Baukasten", mit dem neue Apps sehr effizient erstellt und betrieben werden können. Als Referenzkunde für Golfclubs konnte der Club sehr günstige Konditionen erzielen. Die Inhalte sind fast ausschließlich Wiederverwendungen von Inhalten der Website, sodaß auch die internen Ressourcen nicht zusätzlich belastet werden. 

- Warum sieht die App so aus, kann man das nicht anders darstellen? Bedingt. Denn wegen des "Baukastensystems" ist der äußere Gestaltungsspielraum stark eingegrenzt. Bis jetzt, sehen wir dadurch keine Einschränkungen für die Nützlichkeit der App. Aber niemand kann ausschließen, dass sich die Anforderungen über die Zeit nicht von den Möglichkeiten des Baukastensystems wegbewegen.

- Wird die App gut angenommen? Absolut: Nach wenigen Tagen haben bereits über 170 Mitglieder die App in Betrieb (80% iOS, 20% Android) genommen. Auf der E-Mail-Adresse für Support kamen bisher nur sehr wenige Rückfragen an - die meisten scheinen also mit dem Download und dem Zugangscode klar zu kommen. Im inhaltlichen Bereich gibt es bereits die ersten konstruktive Vorschläge.

- Die App ist mir zu (un-)aufdringlich - kann ich das einstellen? Ja. Im Bereich "Themen" sehen Sie oben ein Icon mit 3 "Schiebereglern". Dort können Sie pro Thema gewisse Einstellungen vornehmen. Insbesondere das Symbol "Glocke" ist wichtig: einmal angetippt wird es dunkel - damit sind Push-Benachrichtigungen für diese Themengruppe aktiviert. Dann erhalten Sie bei einer neuen Nachricht in diesem Nachricht eine ausführlichere Pushbenachrichtigung. Ansonsten erhalten Sie einmalig (!) nur einen dezenten Hinweis "Es sind neue Inhalte verfügbar" - dieser Hinweis erscheint nur einmal bis Sie die App wieder öffnen. Natürlich können Sie über die Basiseinstellungen auf Ihrem Handy Push-Nachrichten weiter auskonfigurieren, bis zum völligen Verbot.

 

 

Service

Golfclub
Mannheim-Viernheim 1930 e.V.

Alte Mannheimer Str. 5
68519 Viernheim
Tel: 06204/6070-0
E‑Mail: info@gcmv.de

Geschäftsstelle:

Mo09:00 - 16:00
Di - Fr09:00 - 18:00
Sa/So/Feiertag09:00 - 16:00

Gastronomie:

Tel:06204/6070-20
E‑Mail (keine Reservierung):info@1930....
Mo:geschlossen
Di ‑ So:11:00 - 22:00 Uhr
Küchenschluss 21:00 Uhr

Pro-Shop

Tel:06204/9295200
Mo:geschlossen
Di - Fr:10:00 - 17:00 Uhr
Sa/ So / Feiertag10:00 - 16:00 Uhr