Mannschaften

18 Lochfinale BWGV-Jugendmannschaftspokal 2014

18 Lochfinale BWGV-Jugendmannschaftspokal 2014

And the winner is... Golfclub Mannheim-Viernheim 1930 e.V.

Nach vier über die Saison 2014 ausgetragenen Turnieren in der Gruppenausscheidung ging die Jugendmannschaft des GCMV als Gruppensieger in das bedeutende Finale im GC Breisgau und trat dort gegen 13 andere Gruppensieger und damit die besten Jugendmannschaften von Baden-Württemberg in 2014 an, die sich für den Mannschaftspokal qualifizieren konnten.
Die seit vielen Jahren vom BW-Golfverband ausgetragene Turnierserie wurde u.a. bereits in den Jahren 2003, 2005, 2006 und 2008 von den damaligen GCMV-Jugendmannschaften gewonnen. Eine Dekade weiter - die Mannschaftsaufstellung des GCMV von 2014: Anna-Sophia Deitz, Sara Walter, Niklas Baur, Niclas Dämgen, Justus Graf, Constantin Rothmund, Paul Ulmrich und Max Wörner.
Dank der Unterstützung des GCMV, des Fördervereins „Drive“ und dem Organisationstalent Marie-Elizabeth Benois ging es bereits am frühen Morgen am Freitag den 19.09. gen Herbolzheim bei Rust los: Zur 18-Loch-Proberunde unter der Leitung von Coach Keith Coveney, der bis in den frühen Abend akribisch Platztaktik, Distanzen und Schlägerwahl bei bestimmten Bahnen mit den Jugendlichen einstudierte und ein letztes Training vor Ort durchführte. Wie „gewinnbringend“ die Durchführung dieser Proberunde und das Studium des fremden Platzes war, sollte sich tags drauf schon auf den ersten 9 Bahnen abzeichnen, die ungewöhnlich schmal angelegt und meist beidseitig von Ausgrenzen, Wasserhindernissen oder Biotopen umgeben sind: Durch die von Coach Keith angeordnete Strategie einer defensiven Spieltaktik auf den ersten Löchern wurde die Mannschaft mit vielen präzisen Fairway-Treffern belohnt. Gänzlich anders gestalteten sich die hügeligen „Back Nine“ durch die malerische Weinberg-Landschaft von Herbolzheim. Ungewohnte Hang- und Schräglagen forderten die jungen Spieler heraus. Auch hier zahlte sich die Proberunde aus, da die Mannschaft instruiert war, in welcher Situation ein oder zwei Schlägerlängen mehr oder weniger angesagt waren. Mit einem Nettoergebnis von 177 (= durchschnittlich 35,4 Nettopunkte der 5 bestgewerteten Spieler) und 13 Punkten Vorsprung vor dem GC Langenstein sowie 16 Punkten vor dem drittplatzierten GC Schloss Monrepos ein beachtliches Ergebnis, das dafür sorgte, dass die große, silberne Wanderpokal-Trophäe vom Vorjahres-Sieger, dem GC Stuttgart Solitude, an den GCMV weitergereicht wurde und nun für ein Jahr in unserem Club ein zuhause findet.
Zudem heimsten die jüngsten Mannschaftsspieler Paul Ulmrich und Constantin Rothmund den 1. und 2. Platz in der AK 13-Nettowertung mit 41 bzw. 39 Punkten ein und belegten beide den geteilten 5. Platz in der Bruttowertung. Übrigens die beiden einzigen aller Teilnehmer, die sich bei diesem Turnier auf einem äußerst anspruchsvollen Platz überhaupt unterspielen konnten.
Eine Preisverleihung mit 3-Gänge-Menü und großartig inszenierter Wild Western Show im „Silver Saloon“ des nahegelegenen Europapark Rust rundeten den Tag ab, als Horst Domberg – BWGV Sportrat und Jugendwart des Württembergischen Golfverbandes - verkündete „and the winner is…“
Eine sehr ausführliche Berichterstattung mit vielen Fotos ist auch auf der Website des BW-Golfverbandes unter www.bwgv.de zu finden.
Ein weiteres Highlight rundete das Finale und 3-Tagesprogramm ab: Sämtliche Finalteilnehmer waren vom BWGV am Sonntag in den Europapark eingeladen, wo sich die einzelnen Teams und unsere Spieler in Begleitung von Charlotte und Alexander Rothmund auf der „Silver Star“- Achterbahn, der „Blue Fire“ oder auf der Wasserbahn „Posseidon“ in atemberaubend schwindelnder Höhe noch ein letztes Mal für dieses Wochenende wiedertrafen.

Ihr Gero Ulmrich

 

Service

Golfclub
Mannheim-Viernheim 1930 e.V.

Alte Mannheimer Str. 5
68519 Viernheim
Tel: 06204/6070-0
E‑Mail: info@gcmv.de

Geschäftsstelle:

Mo:09:00 – 18:00 Uhr
Di – Fr:09:00 – 18:00 Uhr
Sa:09.00 – 18:00 Uhr
So + Feiertag:09.00 - 18.00 Uhr

Gastronomie:

Tel:06204/6070-20
E‑Mail:info@1930-dasrestaurant.de
Mo - Di:geschlossen
Mi ‑ So:12-14 und 17-19 außer Haus verkauf
Küche bis  Uhr

Pro-Shop

Tel:06204/9295200
Mo/So:geschlossen
Di - Fr:Click and Meet