Mannschaften

Herren AK50/I - Spiel 4 in der Nachbarschaft

Herren AK50/I - Spiel 4 in der Nachbarschaft

Nach der Liga-Sommerpause ein Rückblick auf Spiel 4 in Heddesheim und Vorschau auf das bevorstehende Finale in Gut Batzenhof.

Als Neuerung hat der BWGV die Ligaspiele in der aktuallen Saison anders aufgeteilt: Während bisher die 5 oder 6 Spieltage eher im Monatstakt auf die Mannschaften zukamen, wurden neuerdings die Spiele im 2-Wochen-Rythmus schnell durchgezogen und mit einem Finaltag nach einer längeren Sommerpause vollendet. Diese Pause geht nun zu Ende und das Finale steht kurz bevor. Ein guter Zeitpunkt den Status aufzufrischen und den noch ausstehenden Bericht zum Spieltag Nummer vier in Heddesheim nachzureichen.

Rückblick: Nach einem sehr guten Saisonauftakt daheim hatten wir uns genügend Vorsprung erspielt, um nach Spiel zwei (traditionell schlechtes Ergebnis beim größten Konkurrenten Wiesloch) 5 Schläge hinter WIesloch und 35 vor Heddesheim nach Bad Rappenau fahren zu können. Dort hat sich an der Spitze nicht viel verändert, denn wir haben lediglich 3 Schlage an den Tabellenführer (Wiesloch) und 1 an den den Dritten (Heddesheim) abgegeben.

Wir hegten durchaus Hoffnung, dass wir in Heddesheim eher einen kleinen Vorteil gegenüber Wiesloch haben müssten, weil die meisten Teammitglieder des Nachbars Wiese recht gut kennen. Außerdem spielen wir endlich ohne den Nachteil, die Schräglägen nicht so zu meistern wie die Kraichgau-Teams. Leider lag der Termin schon in der Ferienzeit, so daß die Personaldecke auf einmal überraschend dünn wurde. Ausgerechnet einer unserer Stärksten und obendrein Ex-Heddesheimer Georg Hoffmann konnte nicht auflaufen, aber auch andere Leistungsträger standen nicht zur Verfügung. Deswegen waren wir sehr glücklich, dass wir Kalle Kaul reaktivieren konnten sowie Michael Köhl neu zu unserer Truppe hinzugestoßen ist. Vice-Captain Dirk Andjelkow hat da bei der Personalplanung im Proshop noch etwas mitgeholfen, dass Michael spielen konnte.

Die Heddesheimer Wettspielleitung hatte die Teilnehmer zunächst etwas gestresst, indem sie den Start - äußerst ungewöhnlich - für den laut Reglement spätest möglichen Zeitpunkt angekündigt hat: 12 Uhr. An einem 40 Grad Wochenende. Am Tag vor dem Wettspiel hatte man dann ein Einsehen und den Start auf 8:40 vorverlegt. Ein ungewöhnlicher Vorgang in jedem Fall.

Unsere Protagonsiten haben eine sehr solide Leistung abgeliefert: Kalle Kaul und Tilman Rüthers haben beide 91 Schläge benötigt - das ist mit Abstand das beste Streichergebnis dieser Saison! Rookie Michael Köhl eine prima 88, womit beide "Einspringer" mit netto 75 (Kalle) bzw. sogar 74 (Michael) super performed haben. Bernd Packhaeuser belegt im Team Platz 3 mit einer 86 - äußerst stabil immer im Bereich 85 - eine Bank!  Spieltagskapitän Dirk Andjelkow hat das mit einer 85 noch unterboten und ist damit auf dem Weg zurück in seine selbst gesetzte Zielregion niedriger 80er-Runden. Den Paukenschlag aber verursachte Andreas Baur mit einer sensationellen 81 (netto 66 bzw. 42 Stableford Punkte!!)!! Wir gratulieren und freuen uns!

Insgesamt waren die Ergebnisse etwas niedriger als üblich. So spielten 6 von 30 Spielern Handicap oder besser. Andreas musste sogar mit Platz 2 in der Netto-Wertung Vorlieb nehmen, denn ein Heddesheimer unterbot unseren Spitzenscorer mit 64 noch um 2 Schläge!

So waren auch die Team-Platzierungen für den diesmal nicht anwesenden Autor dieser Zeilen recht überraschend. Der Tabellen-Vierte Batzenhof konnte den Spieltag für sich entscheiden! Die Heimmannschaft kam dagegen über einen Platz 3 nicht hinaus. Wiesloch Zweiter, wir Vierter. Allerdings lagen die ersten 4 Teams nur 8 Schläge auseinander, sodass wieder keine Veränderungen in der Reihenfolge der Saisontabelle stattfanden.

Im Einzelnen: Mit 61 (über CR), 62, 63 beendeten Batzenhof, Wiesloch, Heddesheim den Tag. Mannheim-Viernheim mit 69 verliert immerhin 8 gegen den Spitzenreiter Wiesloch. Bad Rappenau abgeschlagen mit 97.

Die Saison-Wertung vor dem nun bevorstehenden Abschluß in Gut Batzenhof bei Karlsruhe: (1) Wiesloch, (2) WIR mit +15 auf Eins, (3) Heddesheim +28 auf uns, (4) Gut Batzenhof +39 auf uns und (5) Bad Rappenau +58 auf uns.

Wir haben noch eine Chance Wiesloch am letzten Spieltag zu verdrängen. Die kleinen Vorteile des Wieslocher Teams haben sich nun auf 15 Schläge aufsummiert. Wenn man sich die Ergebnisstreuung vorangegangener Spieltage ansieht, ist das Ziel absolut möglich. Wir sind gespannt, was die Golfgötter für uns vorgesehen haben!

tjs/8.9.23

Service

Golfclub
Mannheim-Viernheim 1930 e.V.

Alte Mannheimer Str. 5
68519 Viernheim
Tel: 06204/6070-0
E‑Mail: info@gcmv.de

Geschäftsstelle:

Mo - Sa09:00 - 18:00
So09:00 - 17:00

Gastronomie:

Tel:06204/6070-20
E‑Mail (keine Reservierung):info@1930....
Mo:geschlossen
Di ‑ So:11:00 - 22:00 Uhr
Küchenschluss 21:00 Uhr

Pro-Shop

Tel:06204/9295200
Mo:geschlossen
Di - Fr:10:00 - 17:00 Uhr
Sa/ So / Feiertag10:00 - 16:00 Uhr