Mannschaften

AK50 Herren - Saisonauftakt auf dem Heimatplatz

AK50 Herren - Saisonauftakt auf dem Heimatplatz

Beide AK50-Herren Teams eröffnen die Ligasaison daheim - hier aus der Sichte der AK50-I

Am 28.4. waren wir Gastgeber für das Kick-Off zur Saison 2018 beider BWGV-Ligen, an denen wir mit unseren AK50-Herren-Teams telnehmen. Unser Club hat für die insgesamt 8 Gast-Clubs mit über 50 Spielern und Begleitern eine hervorragende Visitenkarte abgegeben. Auch wenn die Grüns noch etwas langsam waren, so konnte Torsten Schmidt und sein Greenkeeper-Team insgesamt doch einen sehr attraktiven Plätz bereitstellen. Auch das Sekretariat arbeitete wie gewohnt professionell und reibungslos, so daß auch bei Anmeldung, Wettspieldurchführung bis hin zu den fertigen Ergebnislisten alles perfekt ablief. Und auch ein großes Lob an unsere Gastronomie, die sowohl die Rundenverpflegung als auch das von uns Heimspielern gesponserte Essen bereitete. Das gute Essen, der freundliche Service, die fast einzigartige Terrasse - das alles haben unsere Gäste genossen und sind in ungewöhnlich großer Zahl noch lange sitzen geblieben. Aus Sicht des Marketings ein sehr gelungener Event.

Aus sportlicher Sicht müssen wir, die erste Mannschaft, leichte Abstriche machen. Es schien, als wollten wir auch hier ein zu guter Gastgeber sein, und haben den ein oder anderen Spieler zumindest in der Bruttobetrachtung an uns vorbei gelassen. In den letzten Jahren haben sich die Vorgaben in unserer Liga im Durchschnitt doch um einiges verbessert. Traditionell kam unser Team auf dem Papier zwar immer etwas schlechter daher, aber meist schienen unsere Vorgaben dann doch realistischer zu sein als die manch eines anderen Heimatclubs.

So haben wir in der Nettowertung der 30 Spieler die Plätze 2, 2, 11, 12 und 17 belegt und damit ein sehr gutes Bild erzeugt (Bernd Packhaeuser, Erwin Machleid, Tilman Rüthers, Arno Pender, Andreas Baur). In der für die Liga entscheidenden Bruttowertung verlieren wir dank der höheren Handicaps ein wenig: Von den 30 Spielern belegten wir die Ränge 6, 6, 14, 18 und 22.

Mit dem GC Scheibenhardt (Karlsruhe) bekamen wir wieder einen sehr starken Konkurrenten aus der ersten Liga der Saison 2017 in Gruppe. Scheibenhardt konnte sich mit einer sehr guten Teamleistung mit 46,5 Schlägen über CR auf Platz 1 positionieren und mit 20 Schlägen Vorsprung auf Rang 2 etwas absetzen.

Dahinter geht es noch eng zu: Wir sind mit 71,5 über CR zwar nur auf Platz vier eingestiegen, haben aber auf Rang 3 (Heidelberg-Lobenfeld) nur 3 Schläge bzw. auf Rang 2 (Glashofen-Neusaß) nur 5 Schläge Rückstand. 9 Schläge hinter uns hat Bad Rappenau den schlechtesten Start erwischt.

In eigentlich allen unserer Einzelergebnisse lag realistisch betrachtet noch Luft nach oben. Das Team ist daher besten Mutes, dass wir auch ohne den Heimspiel-Joker noch in der Hinterhand zu haben, wieder um die Plätze 2 und 3 kämpfen können.

Das Team:  (Brutto-Schläge / Netto-Punkte): Bernd Packhaeuser (84 / 36), Erwin Machleid (84 / 36), Tilman Rüthers (86 / 35), Arno Pender (89 / 30), Andreas Baur (91 / 32), Marzell Rapp (98 / 26), Thomas Schlosser (Captain).

Am 2. Juni geht es nach Karlsruhe, wo wir hoffen, auf einem ebenfalls flachen Gelände uns etwas nach vorne arbeiten zu können.

 

Fotos: https://flic.kr/s/aHsmh2xJAB

(TS / 29.4.2018)

Service

Golfclub
Mannheim-Viernheim 1930 e.V.

Alte Mannheimer Str. 5
68519 Viernheim
Tel: 06204/6070-0
E‑Mail: info@gcmv.de

Geschäftsstelle:

Mo - Sa09:00 - 18:00
So09:00 - 17:00

Gastronomie:

Tel:06204/6070-20
E‑Mail (keine Reservierung):info@1930....
Mo:geschlossen
Di ‑ So:11:00 - 22:00 Uhr
Küchenschluss 21:00 Uhr

Pro-Shop

Tel:06204/9295200
Mo:geschlossen
Di - Fr:10:00 - 17:00 Uhr
Sa/ So / Feiertag10:00 - 16:00 Uhr