Mannschaften

AK50/I: Fulminanter Heimsieg!

AK50/I: Fulminanter Heimsieg!

Nach zwei von fünf Spielen nur auf dem gefährlichen vorletzten Platz - da sollte ein gutes Heimergebnis her.

Am 17.6. waren die Herren der AK50-Liga (AK50/I) bei uns im GCMV zu Gast. Das Wetter war perfekt (Wechsel von Sonne und Wolken, nicht zu heiß, leichter Wind). Das Platzteam um Torsten Schmidt konnte den Bundesliga-Level aus der Vorwoche halten (die Pflegearbeiten gegen beginnenden Befall der Grüns auf den neuen Löchern wurde aufgeschoben). Wir starteten von Tee 10, da unsere AK30-Damen ebenfalls ihr Heimspiel veranstalteten. Außer den Greenkeepern möchten wir auch dem Gastro-Team um Helmut Rudzinski herzlich für ihren Service danken - auch nach der Siegerehrung blieben viele Spieler noch sitzen, um unsere Terasse und den Service zu genießen. Auch Frau Volz und dem Sekretariatsteam gebührt großer Dank für die reibungslose Vorbereitung und Durchführung zweier Ligaspiele.

Der sportliche Teil: Am dritten von fünf Spieltagen ging es für uns darum, das Heimspiel zu nutzen und uns von unserem Platz 4 in Richtung 2 vorzuarbeiten, um uns für die verbleibenden Spiele in Kaiserhöhe und Rheintal von der Abstiegszone fernzuhalten. Platz 1 ist durch Rheintal mehr oder weniger besetzt. Dazu galt es vor allem an den beiden nur 8 Schlägen vor uns liegenden Mannschaften aus Heidelberg und Bad Rappenau vorbeizuziehen, die beide ihr Heimspiel bereits genutzt hatten.

Trotz der guten Spielbedingungen und fairer Fahnenpositionen taten sich die Gäste durchaus schwer auf unserer Anlage. Bei einer durchschnittlichen Stammvorgabe von ca. 8,5 konnten zwei Drittel der Spieler nicht unter 90 bleiben. Es gab nur 2 Spieler, die ihre Vorgabe gespielt haben und einen, der unterspielt hat.

Unsere Protagonisten jedoch haben diese Situation genutzt und sich in beiden Einzel-Ergebnislisten ganz weit vorne einsortiert: Brutto Ränge T1, 3, 4, T8, 11, also alle Wertungsergebnisse im oberen Drittel. Beim Netto sah es mit den Rängen 1, T2, 4, 5, T7 noch besser aus. Sogar unser Streichergebnis belegte hier noch Rang T11! In Stableford gerechnet brachten wir 41(!), 36, 36, 33, 32 Punkte auf das Leaderboard - mit 31 Punkten war man ehrenvolles Streichergebnis. Super Teamleistung! ("T" = geteilter Rang)

Konkret (Schläge brutto): Thomas Schlosser 79, Tilman Rüthers 83, Erwin Machleid 85, Michael Stetter 87, Rurik van Heys 88 und Andreas Baur 96 ergibt ein Teamergebnis von 59,5 über Par. Besonders gefreut hat sich der Kaptain, mit einer Netto 67 auch auf dem Spielfeld mal einen Beitrag für das Team geleistet zu haben.

Damit konnten wir diesen Spieltag deutlich für uns entscheiden und den anderen Teams folgende Schläge abnehmen: Rheintal 15, Bad Rappenau 25, Heidelberg 42 und Kaiserhöhe 44. Das bedeutet, dass jeder Mannheimer über 8 Schläge besser war, als sein Pendant aus der vor uns liegenden Heidelberger Mannschaft! 

In der Ligatabelle sind wir damit auf Platz 2 vorgerückt mit 17 Schlägen Vorsprung auf Platz 3 (Rappenau), 34 auf 4 (Heidelberg) und 58 auf  Platz 5 (Kaiserhöhe, die als einziger Verfolger ihren Heim-Joker noch im Ärmel haben). Ziel deutlich erfüllt!

Liebes Team, das war eine tolle Leistung - das hat Spaß gemacht!

TS/19.6.2017

Anlage: Ergebnislisten (PDF) 

Service

Golfclub
Mannheim-Viernheim 1930 e.V.

Alte Mannheimer Str. 5
68519 Viernheim
Tel: 06204/6070-0
E‑Mail: info@gcmv.de

Geschäftsstelle:

Mo - Sa09:00 - 18:00
So09:00 - 17:00

Gastronomie:

Tel:06204/6070-20
E‑Mail (keine Reservierung):info@1930....
Mo:geschlossen
Di ‑ So:11:00 - 22:00 Uhr
Küchenschluss 21:00 Uhr

Pro-Shop

Tel:06204/9295200
Mo:geschlossen
Di - Fr:10:00 - 17:00 Uhr
Sa/ So / Feiertag10:00 - 16:00 Uhr