Bericht des Greenkeepings

Bericht des Greenkeepings

Liebe Mitglieder und Gäste des Golfclubs Mannheim-Viernheim 1930 e.V.!

Wie die meisten von Ihnen wissen, begann mein Einsatz auf unserem Golfplatz am 1. Februar diesen Jahres. Ich kann schon jetzt sagen, dass es wirklich ein Privileg ist, hier zu arbeiten! An jedem Tag, an dem ich zur Arbeit komme, freue ich mich über das Potential, das der Golfplatz bietet, und über den Fortschritt der ersten Wochen, aber auch auf die Planungen für die nächsten Monate und Jahre.

In der letzten Woche im Februar machten Christian Gäng und sein Team einen fantastischen Job – sie beschnitten viele der Bäume auf dem Platz.

Die Ränder und Fairways sind umgestaltet worden, so dass sie nun von den gesamten Sprinklern bewässert werden können, was sich auf die Bespielbarkeit und die Attraktivität des Golfplatzes positiv auswirken wird. Die Schnitthöhen aller Bereiche des Platzes sind ebenfalls verändert worden – gute Schläge werden damit belohnt, eigenwilligere bei der Landung verlangsamt. Eine weitere Änderung: Der erste Schnitt des Semi-Roughs wird doppelt ausgeführt.

Bislang musste das elfte Loch als eher unfair bezeichnet werden – und das für alle Golferinnen und Golfer, ganz gleich, welche Spielstärke sie vorweisen. Die Büsche auf der linken Seite wurden nun so geschnitten, dass Spielerinnen und Spieler mit einem mittleren Handicap vor der Herausforderung eines Risiko- und Belohnungslochs stehen, mit einem zweiten Schlag über einen Bereich, der mit Schwingelgras bepflanzt werden wird. Mit einem höheren Handicap kann der Ball unterhalb der Baumkronen in die zweite Fairway Zone geschlagen werden. Diese Veränderung sollte auch die Spielgeschwindigkeit erhöhen.

Die Bunker der Greens sind nun auch mit Sand auf die erforderliche Höhe aufgefüllt worden, für den März ist dies auch für die Fairway Bunker geplant. Wir haben begonnen, die Wege zu reparieren und hoffen, mindestens einen Weg pro Woche in Stand setzen zu können.  

Sobald sich die Bodentemperatur erhöht, steht eine wichtige Aufgabe an: Wir aerifizieren die Greens bis zu einer Tiefe von 30 Zentimetern, vertikutieren sie und bringen nur wenig Sand ein, um ein gleichmäßiges Level zu erreichen.

Das Greenkeeperteam und ich wünschen Ihnen einen tollen Start in die neue Saison!

Mark

Service

Golfclub
Mannheim-Viernheim 1930 e.V.

Alte Mannheimer Str. 5
68519 Viernheim
Tel: 06204/6070-0
E‑Mail: info@gcmv.de

Geschäftsstelle:

Mo - Sa09:00 - 18:00
So09:00 - 17:00

Gastronomie:

Tel:06204/6070-20
E‑Mail (keine Reservierung):info@1930....
Mo:geschlossen
Di ‑ So:11:00 - 22:00 Uhr
Küchenschluss 21:00 Uhr

Pro-Shop

Tel:06204/9295200
Mo:geschlossen
Di - Fr:10:00 - 17:00 Uhr
Sa/ So / Feiertag10:00 - 16:00 Uhr