Spielberichte 1.+2. Spieltag der 1. Herrenmannschaft: Ein spannender Start in die Bundesliga-Saison 2025!
Jeder weiß es! Das ist für uns die schwerste und herausforderndste Bundesliga-Saison seit vielen Jahren. Mit einem frischen, jungen Team voller hochmotivierter Spieler, die alle noch keine Erfahrung in der 1. Bundesliga hatten, und dem engagierten Trainer Michael Wolf an der Spitze, ging es voller Elan in die neue Saison. Das Wintertraining war vielversprechend und das gesamte Team brannte darauf, sich zu beweisen. Mit genügend Zuversicht fuhren wir nach St. Leon-Rot zum 1. Spieltag der DGL.
Leider stellte sich sehr schnell die ungeschönte Realität ein. Es zeigte sich, dass die Spieler bei ihrem ersten Bundesliga-Auftritt überfordert waren. Bereits am Samstag lagen wir nach den acht Einzeln und den vier Vierern deutlich abgeschlagen auf dem letzten Platz. Auch der Sonntag, an dem erneut acht Einzel gespielt wurden, brachte keine Wendung. Mit einem sehr deutlichen Rückstand auf Augsburg war es ein Spieltag zum Vergessen. Ja wir können Letzter werden, nur das war ein deutlich zu großer Abstand, insbesondere zum Aufsteiger Augsburg.
Hier geht´s zu den Bildern - Danke Gero für die tollen Fotos!
Michael Wolf und Uli Vogel haben viel emotionale Aufbauarbeit geleistet, die deprimierten Jungs wieder aufgerichtet und mit neuem Mut nach Vorne geschaut. Das Training wurde an der ein oder anderen Stelle geändert und der nächste Spieltag musste zeigen, welche Wirkung diese Maßnahme hatte.
Um es vorwegzunehmen: Auch in Frankfurt sind wir Letzter geworden! Der Abstand zu Augsburg konnte jedoch deutlich verringert werden. Von über 40 Schlägen in St. Leon-Rot auf nur noch 12 Schläge in Frankfurt – das ist ein Fortschritt! Wären da nicht unsere unerklärlichen kollektiven Blackouts am Samstag gewesen, bei denen die Augsburger uns „nur“ in den Vieren 17 Schläge abnahmen, wären wir auf einem guten Weg gewesen. In den Einzeln zeigten wir, dass wir mit Augsburg mithalten können. Am Sonntag holten wir viele Schläge auf und kämpften uns immer näher an Augsburg heran. Zwischenzeitlich betrug der Abstand nur noch sieben Schläge.
Jetzt sind wir optimistisch, dass wir das Ruder noch herumreißen können! Die Erfahrungen aus den ersten beiden Spieltagen werden uns helfen, besser mit der Situation in der 1. Bundesliga umzugehen. Die Vorbereitung für den nächsten Spieltag in Augsburg hat bereits begonnen. Zuvor wird unser Team am kommenden Wochenende beim Ranglistenturnier des BWGV im GC Karlsruhe-Scheibenhardt antreten.
Die Unterstützung unserer GCMV-Mitglieder vor Ort war für die Spieler und Betreuer von unschätzbarem Wert und das Team freut sich darauf, auch in Augsburg von unseren treuen Fans begleitet zu werden!
Für alle, die die Spiele verfolgen möchten, gibt es hier weitere Informationen: Ergebnisse und Statistiken
Direkt am Spieltag können im Live-Scoring die aktuellen Spielstände verfolgt werden.
Unser Herrenteam spielt in der 1. Bundesliga Süd. Unser Damenteam in der 2. Bundesliga Mitte und das 2. Herrenteam in der Landesliga Mitte 6
Auf eine spannende Saison!