NEUER-RHEIN-NECKAR WANDERPOKAL

03.09.2026

NEUER-RHEIN-NECKAR WANDERPOKAL

Die GSG  führte am 25.08.26 im Leading Golfclub  Mannheim-Viernheim, einem Partnerclub, wie schon früher regelmäßig, einen weiteren Golfevent durch. Diesmal wurde jedoch ein NEUER RHEIN-NECKAR WANDERPOKAL ausgespielt. Die sportliche Variante des Einzel-Zählspiel nach Stableford mit Brutto- und Nettowertung kamen zur Anwendung. Wobei auch die Einzelergebnisse für den GSG Südwest-Einzelpokal und den Hessenmeister  gewertet werden.

Die jeweiligen 1. Brutto- und 1.Nettosieger erhielten als Preise den neuen, schönen von VP Dr. Laible gestifteten Wanderpokal sowie je 1 GSG Silberbecher. Mit weiteren Preisen wurden 2. und 3. Brutto-, 2. und  3. Nettosieger,Spieler die den Nearest to the Pin und Longest Drive erzielten für ihre besonderen Leistungen mit Champagner, altem Whiskey, feinem Sekt und erlesenen Weinen geehrt.
 

Die weiteren Austragungen des NEUEN RHEIN-NECKAR WANDERPOKAL erfolgen in jährlichen Abständen. Der nächste Austragungsort wird 2027, alternierend im Wechsel mit dem GCMV, der GC HD-Lobenfeld sein. Vizepräsident DR.RICHARD LAIBLE, der letztendlich die Idee zu dieser Form des Turnieres hatte und mit Rat und Tat dieses Turnier begleitete sowie DR. DIETER BAAS, Kapitän der Rhein Neckar Gruppe der insbes. bei der Planung dieses Turnieres mitwirkte, freuen sich schon jetzt auf das Turnier 2027 im GC HD-Lobenfeld. Ihnen beiden vielen herzlichen Dank für die ihre sehr guten Anregungen und Hilfen.

Trotz der Hitzeperiode mit länger anhaltender Trockenheit zeigten sich Fairways und Greens Dank der eigenen Wasserversorgung (Brunnen) in sehr gutem Zustand.

Zu Beginn des Turnieres regnete es kurzzeitig ein wenig, danach war es bewölkt aber regenfrei.

25 Golfspieler, die gute Ergebnisse auch einige Unterspielungen erzielten, nahmen an dem Turnier teil. Mehr als 1/3 der Teilnehmer waren Personen mit besonderen Positionen und Aufgaben in der GSG (Präsident, Vizepräsident größere Zahl von GSG Kapitänen). Auch spielte ein ehemaliger Vizepräsident und Spielführer des GCMV mit besonderer Affinität zur GSG als Repräsentant des GCMV mit.

Die Abendfeier und die Siegerehrungen fand im besonders schön hergerichteten Konferenzsaal des Clubhauses statt. Sie begann mit einem kleinen Sektempfang. Danach begrüßte VP Dr.Laible die GSG-Spieler und Gäste.Er sprach zunächst auch über einige wichtige Themen die GSG und den Golfsport betreffend. Die Siegerehrung anschliessend wurde von DR.RICHARD LAIBLE begonnen. Er ehrte zunächst mit den von ihm gestifteten neuen Wanderpokalende und je 1 Silberbecher den 1. Bruttosieger Christian Plachta vom GC Neuhof, der 28 Bruttopunkte und den 1. Nettosieger Frank Stier vom GCMV, der 34 Nettopunkte, erzielte. Hervorragende Ergebnisse die zu Unterspielungen führten.

Zwischendurch gab das vorzügliche und sehr schmackhafte 3.Gangmenue mit Vorspeisensalat, als Hauptgang Kalbsfilet mit Pfifferlingen und als Nachspeise Eis mit Erdbeeren sowie dazu passendem italienischen Wein.

Die weitere Siegerehrung erfolgte durch DR.HEINRICH RUNDE.

Der 2.Bruttopreis ging an Dr. Thomas Pfeifer vom GC Frankfurt mit 26 Bruttopunkten. Auch er unterspielte sein Handicap.

Den 3.Bruttopreis erspielte Kapitän Martin Bien vom GC Neuhof mit 23 Bruttopunkten.

In der Nettoklasse gewann VP. Dr. Richard.

Laible mit 33 Nettopunkten den 2.Nettopreis. Den 3. Platz in der Nettowertung belegte Helmut Rudzinski vom GCMV, mit 31 Nettopunkten.

Professor Dr. Clemens Weidemann vom GC Stg. Solitude gewann mit 9,08 Meter zur Fahne an der schwierigen Bahn 6 den Nearest to the Pin. Der Longest Drive wurde vom Bruttosieger Christian Plachta gewonnen.

Allen Gewinnern herzlichen Glückwunsch für Ihre besondere Leistung und allen Teilnehmern vielen Dank für Ihr Mitspiel. Alle Spieler haben ihre Teilnahme an dem Turnier im GCMV sehr genossen. 

Dr. Dieter Baas, Kapitän GC HD-Lobenfeld als Ausrichter der Fortsetzung des Wanderpokalturnieres 2027 sowie VP Dr. Laible und Dr. Runde würden sich sehr über Ihre Teilnahme freuen und sehr gerne wieder dort begrüßen. 

 

Von DR.HEINRICH RUNDE

Service

Golfclub
Mannheim-Viernheim 1930 e.V.
Alte Mannheimer Str. 5
68519 Viernheim
Tel: 06204/6070-0
E‑Mail: info@gcmv.de

Gastronomie
Tel: 06204/6070-20
Reservierungen bitte telefonisch
info@1930dasrestaurant.de

Pro-Shop
Tel: 06204/9295200
E-Mail: shop@gcmv.de

Quicklinks

Clubkalender

Platzinfo und Öffnungszeiten

Startzeit buchen