Men´s Day: IC-Spiel am 12. August 2020 mit dem GC Heddesheim

Men´s Day: IC-Spiel am 12. August 2020 mit dem GC Heddesheim

Hitzeschlacht: Bei gefühlten 38 °C fighteten 60 Männer um die Team-Nettowertung

Gesponsert wurde das IC-Spiel mit dem GC Heddesheim von Erwin Machleid, einem treuen Mitglied unseres Men´s Day – auch wenn er aus beruflichen Gründen nicht jedes Mal dabei sein kann. Lieber Erwin, wir bedanken uns herzlich für Dein auch heuer wieder großzügiges Engagement zugunsten unserer Gruppierung.

Heddesheim teet mit „schlagkräftiger“ Truppe auf

Angeführt von ihren neuen Captains Christian Sperling und Ian Watters kam der Men´s Day des GC Heddesheim auch dieses Jahr wieder mit einer „schlagkräftigen“ Truppe zu uns. Etwa jeder vierte Mitspieler mit HCP unter -10, einige weitere sprichwörtlich in Schlagdistanz zum einstelligen Bereich – das versprach eine echte sportliche Herausforderung für die Mannen um Captain Jo Löb und seine beiden Vice Captains Wolfgang Zeh und Dirk Heyden. Einzel-Brutto würde wohl schwierig werden, aber vielleicht könnte es – wie vor zwei Jahren – auf dem heimischen Geläuf zum Team-Netto-Sieg reichen?

Die äußeren Randbedingungen sind schnell beschrieben: wolkenloser Himmel (ersparen wir uns an dieser Stelle den Hinweis auf das typische Men´s Day Wetter…), gemessene 33 °C und gefühlte 38 °C beim Kanonenstart um 13 Uhr, im Verlauf der Runde ein leichter Wind, der etwas für Abkühlung sorgte, Greens und Tee-Boxen perfekt, manches Fairway wegen der Trockenheit leider weniger. Der guten Stimmung in den Flights tat die Hitze keinen Abbruch – viele Teilnehmer freuten sich, dass die gemeinsamen IC-Spiele im vierten Jahr in Folge und trotz Corona ihre Fortsetzung fanden.

Heimvorteil genutzt: Team-Nettowertung geht an Mannheim-Viernheim

Nach Beendigung der 18-Runden-Hitzeschlacht, dem Entleeren erster mehr oder weniger isotonischer Getränke in die geschundenen Athleten-Bodies und einer Corona-gerecht organisierten Körperhygiene füllte sich die Terrasse pünktlich zum Beginn der Abendveranstaltung. Nach einem leckeren Grill-Buffet und herzlich umsorgt vom Gastroteam um Lucie schüttete Vice Captain Wolfgang zu Beginn der Siegerehrung den Birdie-Pool aus. Jeder Schlag weniger pro Loch war € 5 wert, so dass insbesondere Sven Wiegand mit zwei Birdies und Alexander Schwind mit einem Birdie und einem Eagle (an Bahn 8) ihren Starteinsatz von 2€ ordentlich „verzinsen“ konnten. Die Sonderwertungen NTTP 1 an Bahn 6 ging mit 3,49 m an Thomas Winter; beim NTTP 2 legte Karl-Peter Bercio den Ball mit 88 cm an die Fahne. Der Longest Drive war eine Domäne unserer Gäste – alle Eintragungen von Spieler des GC Heddesheim. Die letzte – und darauf kommt es an – von Erich Matusiak, dessen Ball deutlich hinter den ersten beiden Fairway-Bunkern zum Liegen kam.

In der Nettoklasse B (ab HCP -14,3) musste man sich unterspielen, um auf das Treppchen zukommen. Dies gelang auf Platz 3 Jürgen Böh mit 37 Nettopunkten (NP). Zweiter wird 38 NP wurde Sven Wiegand – da waren seine beiden Birdies doch sehr hilfreich. Im Stechen auf Platz 1 spielte sich Dr. Hans-Georg Willhauck, gut gemacht, Schorschie. In der Nettoklasse A entschied am Ende der Computer über die vorderen Platzierungen. Auf Platz 3 ein Gast des GC Heddesheim: Husejin Terzic mit 35 NP. Der Vize-Sieg (gibt es sowas überhaupt?...) ging an Jürgen Burkert. Auf Platz 1 dank der Gunst des Computers, aber auch, weil er gut gespielt hat, Thomas Winter. Für den besten 4. Platz beider Nettoklassen Steffen Leonhard (mit 37 NP ebenfalls unterspielt) gab es noch den traditionell von Hans Breiden gestifteten „Lucky-Looser-Champagner“. Der beste Mann des Tages mit 31 Bruttopunkten (und dabei 37 NP in Nettoklasse A) war Dr. Thomas Mollet vom GC Heddesheim. Nach zehn Jahren „befreit“ von der Bürde des Captainsamtes des Heddesheimer Men´s Days kann er jetzt offensichtlich so richtig aufspielen. Starke Leistung, lieber Thomas.. Aber auch sein starkes Spiel konnte nicht verhindern, dass die Männer des GC Mannheim-Viernheim ihren Heimvorteil nutzen und die Netto-Teamwertung mit 676:609 Nettopunkten gewinnen konnten.

Einladung für 2021 ausgesprochen

Die Heddesheimer waren dieses Jahr zum ersten Mal mit ihren neuen Captains Christian Sperling und Ian Watters bei uns zu Gast. Christian bedankte sich im Namen seiner Truppe für einen tollen Tag und sprach die Einladung zum IC-Spiel 2021 in Heddesheim aus. Auch das wird sicherlich wieder ein Highlight – und wir werden dort alles daran setzen, einen Auswärtssieg zu landen.

„Sau-stark“…

… wird sicher unser nächster Mens Day sponsored by Prof. Dr. Michael Knorz. Denn er wird den Speiseplan des Abends dominieren: mit einem den ganzen Tag über am Spieß gegrillten Wildschwein aus seiner eigenen Jagd. Die Gastronomie wird – wie gewohnt – für leckere kulinarische Randbedingungen sorgen. Ein Event also – den man nicht verpassen sollte…

Bis dahin schönes Spiel – wo immer ihr aufteet.

Dirk Heyden
Men´s Vice Captain
13. August 2020

Service

Golfclub
Mannheim-Viernheim 1930 e.V.

Alte Mannheimer Str. 5
68519 Viernheim
Tel: 06204/6070-0
E‑Mail: info@gcmv.de

Geschäftsstelle:

Mo - Sa09:00 - 18:00
So09:00 - 17:00

Gastronomie:

Tel:06204/6070-20
E‑Mail (keine Reservierung):info@1930....
Mo:geschlossen
Di ‑ So:11:00 - 22:00 Uhr
Küchenschluss 21:00 Uhr

Pro-Shop

Tel:06204/9295200
Mo:geschlossen
Di - Fr:10:00 - 17:00 Uhr
Sa/ So / Feiertag10:00 - 16:00 Uhr