Erfolgreich im Kampf ums Wasser

Erfolgreich im Kampf ums Wasser

Regierungspräsidium Darmstadt und Stadt Viernheim genehmigen Erhöhung der Jahreswassermenge auf 85.000 m³

In diesen Tagen endet der lange Kampf des Golfclub Mannheim-Viernheim 1930 e.V. ums Wasser. Mit dem erteilten Wasserrechtsbescheid haben wir ab sofort das Recht, pro Jahr 85.000 m³ Wasser (zuvor nicht ausreichende 50.000 m³) zur Beregnung von Fairways und Grüns aus unserem Brunnen zu entnehmen. Damit ist eine elementare Voraussetzung geschaffen, um unsere Anlage auch in trockenen Perioden weitestgehend mit Wasser zu versorgen und unseren Club für Mitglieder, Neumitglieder und Gäste attraktiv und wettbewerbsfähig zu halten. Die dürren Zeiten insbesondere der letzten beiden Jahre sind damit hoffentlich vorbei. Gleichwohl wird unser Club weiterhin in die Modernisierung der Grün- und Fairwayberegnung investieren, um die Wasserentnahme nutzungseffizient und nachhaltig zu gestalten.

Die Erlaubnis ist befristet bis zum 31. Dezember 2035. Die Grundwasserentnahme muss unter Beachtung der vorgegebenen Grundwasserstände erfolgen. Hierfür wurde an der für uns relevanten Grundwassermessstelle ein Mindestgrundwasserstand zur Beregnung der Grüns und Abschlagsflächen und ein weiterer für die Beregnung der übrigen Flächen festgesetzt. Sollten diese Mindestgrundwasserstände unterschritten werden, muss vorübergehend die Beregnung eingestellt werden. Das Recht auf Entnahme der gesamten Menge p. a. bleibt jedoch bestehen.

Es war ein langjähriger Kraftakt, den ersehnten Wasserbescheid zu erhalten – mit zahlreichen Berichten, An- und Nachträgen sowie Gutachten unter anderem zur hydrogeologischen Situation und vielem mehr. In diesem Zusammenhang gilt unser Dank zum einen allen früheren Vorstands- und Präsidiumsmitgliedern, die sich dieses Themas bereits in ihrer Amtszeit angenommen hatten. Sie haben wichtige Vorarbeit geleistet. Weiterhin herzlichen Dank an unser Clubmitglied Walter Reinhard, der die Antragstellung begleitet hat und mit seiner Expertise jederzeit bei Bedarf mit Rat und Tat zu Seite stand. Ganz besonderer Dank gilt unserem Head Greenkeeper Torsten Schmidt, der während der ganzen Jahre alles getan hat, um die Anforderungen der vielen, in diesen Entscheidungsprozess involvierten Behörden, Platz und Natur betreffend, zu erfüllen. Im jetzigen Vorstand war es vor allem unsere Vizepräsidentin Christiane Heck, die in persönlichen Gesprächen und Verhandlungen mit den Entscheidungsträgern die Interessen unseres Clubs durchsetzen konnte.

Der neue Wasserrechtsbescheid ist für unseren Club ein Meilenstein. Wir danken vor allem dem Regierungspräsidium Darmstadt und der Stadt Viernheim für ihre Kooperationsbereitschaft. Als Golfclub, der auch in vielen anderen Bereichen auf Nachhaltigkeit, die Förderung der Biodiversität sowie den Schutz von Natur und Umwelt setzt, wird es für uns selbstverständlich sein, möglichst sparsam und schonend mit der Ressource Wasser umzugehen.

KMP/DH

Service

Golfclub
Mannheim-Viernheim 1930 e.V.

Alte Mannheimer Str. 5
68519 Viernheim
Tel: 06204/6070-0
E‑Mail: info@gcmv.de

Geschäftsstelle:

Mo - Sa09:00 - 18:00
So09:00 - 17:00

Gastronomie:

Tel:06204/6070-20
E‑Mail (keine Reservierung):info@1930....
Mo:geschlossen
Di ‑ So:11:00 - 22:00 Uhr
Küchenschluss 21:00 Uhr

Pro-Shop

Tel:06204/9295200
Mo:geschlossen
Di - Fr:10:00 - 17:00 Uhr
Sa/ So / Feiertag10:00 - 16:00 Uhr