Bonjour l`Alsace: Men´s Day-Ausflug am 26. August 2020

Bonjour l`Alsace: Men´s Day-Ausflug am 26. August 2020

18 Loch auf windigem Golf de Strasbourg, danach Kulinarik im L´Agneau in Roppenheim

18 Teilnehmer des Men´s Day – bedingt durch die Umstände etwas weniger als in den Jahren zuvor – machten sich an einem sonnigen und zugleich windigen Tag auf zum traditionellen Elsass-Ausflug. Fast alle nahmen des Angebot wahr, mit dem Bus anzureisen. VC Wolfgang für die Organisation des Busses vielen Dank. Ihm wie auch unserem Captain Jo ein „Sonder-Löb“ – denn die Koordination von Golfplatz und Restaurant war dieses Mal besonders herausfordernd…

Wind und Wasser: die Elemente waren im Spiel

Sportliches Ziel war heuer der Club Golf de Strasbourg-Illkirch – einer der ältesten Clubs in der Region und gerade einmal zehn Kilometer vom Straßburger Münster entfernt. Der Platz – ein flacher Parcours, auf dem neben dem böigen Wind auch immer wieder Wasser ins Spiel kam – erforderte präzises Spiel vom Tee und auf den Fairways. Die Grüns waren für den ein oder anderen gewöhnungsbedürftig – und blieben es oft auch während der gesamten Runde. Spaß gemacht hat es trotzdem allen Beteiligten – denn insgesamt konnten wir einen tollen Golftag verbringen.

Keine Überraschung im L´Agneau: lecker wie immer!

Nachdem alle Flights wieder zurück waren und geduscht hatten, ging es mit dem Bus nach Roppenheim in das „Stamm-Restaurant“ des Men´s Day – das L´Agneau. Küchenchef Marc hatte sich perfekt auf unsere kulinarischen Wünsche eingestellt: vorab ein Tartar façon Chef in verschiedenen Schärfegraden, gefolgt von wahlweise von Escargots à la bourguignonne (Schnecken in Kräuterbutter) oder Cuisses de grenouille (Foschschenkel) an einer Knoblauch-Kräuter-Persillade. Den Hauptgang bildete ein faux filet – für jeden auf seinen Garpunkt zubereitet – mit Sauce bearnaise und Pommes frites.. All dies begleitet von Riesling und Pinot noir aus dem Elsaß und einem Rosé aus dem Süden Frankreichs. Den Abschluss bildete ein leckeres Sorbet – oftmals begleitet von einem finalen petit café.

Irgendwann zwischen den kulinarischen Genüssen dann die Siegerehrung – denn auf den 18 Loch ging es ja um etwas. Dritter im Stechen mit 75 Nettopunkten (NP; Zählspiel, maximal Doppelpaar plus 1 pro Loch, von allen Schlägen die Platzvorgabe abgezogen) wurde Dieter Krämer. Einen hauchdünnen NP besser der Autor dieser Zeilen, der sich ebenso knapp dem Tagessieger Thomas Bittlingmeier geschlagen geben musste. Die Preise: Lotto-Tippscheine – vielleicht knackt ja einer den Jackpot. Der beste Spieler des Tages war Micheal Stetter, der mit 84 Bruttopunkten den Parcours bewältigt hat. An dieser Stelle gedankt sei Thomas Bittlingmeier, Erik Boecken, Uwe Deitz, Michael Hausen, Bernd Nennstiel, Dieter Krämer, Johannes Lappe und Dr. Hans-Georg Willhauck für ihre großzügigen Spenden zum Wohle des Men´s Day und der Men´s Day-Kasse.

Demnächst…

…, genauer gesagt am 9. September 2020, steigt der Men´s Day Captains Cup. Unser Mitglied Prof. Dr. Michael Knorz stiftet hierfür ein Wildschein aus seiner eigenen Jagd . Es wird über mehrere Stunden hinweg auf einem Drehspieß gegrillt, während sich die Teilnehmer golfsportlich betätigen. Küche und Keller des 1930 Das Restaurant werden das passende kulinarische und önologische „Beiwerk“ bereithalten. Drei Wochen später, am 30. September 2020, lädt dann Jürgen Bichelmeier wie schon letztes Jahr zum Men´s Day „Scottish Experience“ ein. Wir sind gespannt, was er sich dieses Mal alles einfallen lässt. Beiden Sponsoren jetzt schon vorab vielen Dank.

Bis dahin schönes Spiel – wo immer ihr aufteet.

Dirk Heyden
Men´s Vice Captain
27.8.2020

Bildnachweis: Dieter Kolb

Service

Golfclub
Mannheim-Viernheim 1930 e.V.

Alte Mannheimer Str. 5
68519 Viernheim
Tel: 06204/6070-0
E‑Mail: info@gcmv.de

Geschäftsstelle:

Mo - Sa09:00 - 18:00
So09:00 - 17:00

Gastronomie:

Tel:06204/6070-20
E‑Mail (keine Reservierung):info@1930....
Mo:geschlossen
Di ‑ So:11:00 - 22:00 Uhr
Küchenschluss 21:00 Uhr

Pro-Shop

Tel:06204/9295200
Mo:geschlossen
Di - Fr:10:00 - 17:00 Uhr
Sa/ So / Feiertag10:00 - 16:00 Uhr