Mens Day begrüßt Golffreunde des GC Wiesloch zum Interclub-Spiel 18 Löcher in sportlicher und kameradschaftlicher Atmosphäre.
Bei angenehmer Witterung und bis auf wenige Grüns ausgezeichneten Platzverhältnissen fand am Mittwoch, 11. Mai 2016, das traditionelle Interclub-Spiel unseres Mens Day mit den Golffreunden des GC Wiesloch Hohenhardter Hof statt.
Turnusgemäß waren wir dieses Jahr mit Ausrichtung an der Reihe. Am Start waren 24 Gäste und 33 Spieler aus unserer Mens-Day-Truppe – mit Spielstärken zwischen HCP 1,6 und HCP 34,4. Gespielt wurde zumeist in 4er Flights.
Los ging es per Kanonenstart um 14 Uhr – gegen 19.00 waren alle Partien wieder zurück.
Beim ersten Auffüllen auf der Runde verlorener Flüssigkeiten und Elektrolyte auf der Terrasse des Clubhauses ließen die Teilnehmer nochmals gelungene Schläge und Putts wie auch die ein oder andere kleine „Katastrophe“ der Runde Revue passieren.
Gegen 19.30 eröffnete Mens Day Captain Jo Löb die Abendveranstaltung mit einer kurzen Ansprache. Gäste-Captain Alexander Schuler fand lobende Worte für die freundschaftliche Atmosphäre, den herausfordernden Golfplatz und das schöne Clubhaus. Nach dem leckeren Abendessen – Küche und Service haben sich mit Schnitzel und Spargelgemüse mächtig und erfolgreich ins Zeug gelegt – führten die Co-Captains Wolfgang Zeh und Dirk Heyden die Siegerehrung durch. Zunächst wurde der Birdie-Pool ausgeschüttet, an dem jeder Teilnehmer beim Abholen der Scorekarte mit einem Einsatz von zwei Euro teilnehmen konnte. Insgesamt kamen 16 Birdies und eine Eagle von Herbert Eschbach an der 8 in die Wertung – jeder am Ende 5 Euro wert. Die Sonderpreis Longest Drive an der 14 ging mit 236 m an Richard Affar vom GCMV, den Nearest the the Pin gewann Captain Jo Löb mit 2,51 m an Bahn 6. Damit hat er sich zu seinem 60. Geburtstag Anfang des Monats selbst ein schönes Geschenk gemacht. Nettosieger der Klasse A bis HCP 17,0 war Rudi Lang, treuer Gast unseres Mens Day vom GC Heddesheim, gefolgt von Ulrich Bäurle vom GCMV und Julian Dröscher vom GC Wiesloch. In der Nettoklasse B stand nur der GCMV auf dem Siegertreppchen: ganz oben Dirk Heyden, gefolgt von Bernd Nennstiel und Dr. Hans-Georg Willhauck. Insgesamt gab es sechs Unterspielungen – beim nächsten Turniert treten aus unseren Reihen Rudi Lang, Ulrich Bäurle, Herbert Eschbach, Peter Schmitt und Dirk Heyden mit verbessertem Handicap an. Die „Königsdisziplin“ ging mit 32 Bruttoschlägen an Martin Hipp vom GC Wiesloch. Herzlichen Glückwunsch nochmals an alle Gewinner.
Mit besonderem Stolz verkündete Wolfgang Zeh die Teamwertung, bei der die jeweils 20 besten Spieler in die Wertung kamen: Mit 689 Nettopunkten haben wir unsere Golffreunde vom GC Wiesloch mit 572 Nettopunkten an diesem Tag unerwartet deutlich hinter uns gelassen.
Den Abschluss des offiziellen Teils unserer Abendveranstaltung bildete ein gemeinsam angestimmtes „Happy Birthday“ für unseren Captain Jo Löb.
Der besondere Dank des Mens Day gilt den Damen des Sekretariats für die organisatorischen Unterstützung und dem Team der Gastronomie für leckere Speisen und Getränke sowie ihren zuvorkommenden Service.
Der nächste Mens Day – gesponsort von der BMW Niederlassung Mannheim –findet am 25. Mai 2016 statt. Die Teilnehmer werden für diesen Anlass um den traditionellen Mens Day Dresscode – Sakko und Krawatte – gebeten, denn es werden voraussichtlich Fotos für die Mens Day-Seite der GCMV-Homepage aufgenommen. Am 8. Juni 2016 sind wir dann zum zweiten IC-Spiel bei den Golffreunden vom GC Pfalz in Neustadt zu Gast.
Dirk Heyden