Bericht des Greenkeepings - aktuelle Arbeiten auf dem Platz

Bericht des Greenkeepings - aktuelle Arbeiten auf dem Platz

In der vergangene Woche (KW 9) haben wir die Grüns, Approaches, Tees tief vertikutiert (Fachausdruck Scarifying). Scarifying bedeutet im weitläufigen Sinne Vertikutieren und beinhaltet auch das Graden und/oder ritzen von Sportrasenflächen. Diese mechanische Maßnahme wurde auf unseren Grüns, Approaches, Vorgrüns und Abschlägen auf etwa 25.000 m² durchgeführt. Beim Scarifying fräsen wir bis 2 cm tiefe Rillen in die Oberfläche um  „Winterfilz“ und oberflächliche Verdichtungen und Unebenheiten  zu entfernen. Die Oberfläche wird homogener für Nährstoffe und Wasser und in diesem Zusammenhang auch den Ballroll. Außerdem wird die Bestockung der Gräser gefördert und die Oberfläche trocknet schneller ab.

Die Hardroughs und Roughs wurden gestriegelt. Alle Flächen brauchen noch eine Endreinigung, auf den Hardroughs werden dann Blumen/Kräuter eingesät.

In den letzten Tagen hatten wir jedoch Nachtfröste zwischen -5 bis -7 Grad. Dadurch gingen die Arbeiten leider etwas verzögert voran. Rasenwachstum haben wir erst bei einer dauerhaften Bodentemperatur von mindesten 8-10 Grad. Diese Woche werden wir die Fairways und Semiroughs striegeln, abschleppen und hoffentlich den ersten Schnitt durchführen und wenn möglich düngen, sobald wir keinen Frost mehr haben.

Für diese Arbeiten werden verstärkt Maschinen auf den Fairways unterwegs sein. Wir bitten die Golfer um Rücksichtnahme, da das Greenkeeping sonst wegen Wartezeiten deutlich verzögert wird.

Bei moderaten Temperaturen wird gegen Ende der Woche entschieden, ob wir Sommergrüns und die regulären Abschläge wieder öffnen.

Spätestens Ende KW 11 sollte der Platz für einen „normalen" Spielbetrieb fertig sein. Alle Arbeiten sind jedoch wetterabhängig.

Bitte beachten Sie, dass Divots und sonstige Schäden sich bei den aktuellen Temperaturen nicht regenerieren.

Das große Putting- Grün bleibt bis Wachstumeintritt gesperrt. Die Übungsgrüns an der Driving Range werden ebenfalls spätestens Ende KW 11 geöffnet.

TS/VW

 

Service

Golfclub
Mannheim-Viernheim 1930 e.V.

Alte Mannheimer Str. 5
68519 Viernheim
Tel: 06204/6070-0
E‑Mail: info@gcmv.de

Geschäftsstelle:

Mo:09:00 – 18:00 Uhr
Di – Fr:09:00 – 18:00 Uhr
Sa:09.00 – 18:00 Uhr
So + Feiertag:09.00 - 18.00 Uhr

Gastronomie:

Tel:06204/6070-20
E‑Mail:info@1930-dasrestaurant.de
Mo - Di:geschlossen
Mi ‑ So:12 - 19 außer Haus verkauf
Küche bis  Uhr

Pro-Shop

Tel:06204/9295200
Mo/So:geschlossen
Di - Fr:Click and Meet