Mannschaften

Scottish Men´s Day erlebt Premiere

Scottish Men´s Day erlebt Premiere

 Daniela „McUhrig“ präsentiert im Tartan-Outfit Haggis und Whisky   

Am 28.9.2002 war es wieder so weit: Sponsor Jürgen Bichelmeier veranstaltete – nun schon zum vierten Mal in Folge – den Men´s Day Scottish Experience. Lieber Jürgen, von uns allen herzlichen Dank für eine wieder einmal rundum gelungene Veranstaltung – und natürlich auch für die Zusage für 2023.

Der Tage zuvor beharrlich in den Wetter-Apps angekündigte Dauerregen blieb aus – im Gegenteil: die knapp 40 Spieler erlebten einen perfekten Golftag. Fairways in Top-Zustand, schnelle Grüns und die üblichen herausfordernden Men´s Day-Fahnenpositionen – das Greenkeeping-Team um Mark Timberlake hatte wieder ganze Arbeit geleistet. Und damit auch jeder schon beim Abholen der Scorekarte wusste, welcher Men´s Day ansteht, hatte sich unsere Vize-Clubmanagerin Daniela Uhrig in ihr Tartan-Kostüm geworfen. In dieses schottische National-Outfit gekleidet, sollte sie bei der Abendveranstaltung zusammen mit dem Piper das Nationalgericht Haggis präsentieren und zu späterer Stunde auch das Nationalgetränk Whisky reichen – eingeschenkt in geschwungenen Gläsern mit einer Gravur des GCMV-Logos sowie des Jahres dieses Men´s Day. Schön, lieber Jürgen, dass nächstes Jahr wohl nicht nur bei mir das fünfte Glas hinzukommen wird. Und wahrscheinlich auch wieder gereicht von Daniela „McUhrig“, die aus dieser Nummer so schnell nicht mehr rauskommen dürfte…

Die traditionelle „Address to the Haggis“…

… des schottischen Nationaldichters Robert Burns, rezitiert von Bruttosieger des Vorjahres, ist traditionell eines der Highlights der Abendveranstaltung des Scottish Men´s Day. Es war an Michael Stetter, dem letztjähriger Gewinner der Golf-Königsklasse, nach dem ersten Gang des Abendmenüs, einer schottischen Hühnersuppe, die erste Strophe des Gedichtes vorzutragen und diese besondere Innereien-Spezialität der schottischen Küche mit einem Dolch anzuschneiden. Dargeboten an Kartoffelpüree und gut gepfeffert, bildete es den zweiten Gang des abendlichen Menüs – und bedurfte im Nachgang zugleich einer ersten Runde Single Malt Whisky. Der allerdings nicht in Schottland destilliert wurde, sondern in Schweden (Mackmyra Limousin Swedish Single Malt). Der Hauptgang war ebenfalls eine wahre Gaumenfreude: Lammhaxe in Rotwein-Jus mit gerösteten Kartoffelspalten und Speckbohnen. Dazu perfekt passend ein 2004er Primitivo Merlot des Weingutes Vinosia – ein wahrer Gaumenschmeichler mit beerigem Bouquet und samtigem Abgang. Zwischen diesen Genüssen und dem Dessert – einem „schottischen Traum“ – folgte Whisky Nummer 2: ein 15 Jahre gereifter Glen Morey aus der Whisky-Region Speyside, deren rund 50 Brennereien sich der Herstellung eher runder und feiner, wenig bis gar nicht getorfter Whiskys verschrieben haben. Wer einmal dort ist, sollte eine „Whisky-Wanderung“ entlang des Single Malt Trails nicht verpassen.

Golf gespielt wurde auch, …

… und zwar teilweise auch richtig gut. Dies zeigte sich, als in den Pausen zwischen den Gängen Vice Captain Wolfgang und Sponsor Jürgen Bichelmeier die Siegerehrungen vor nahmen. Der Birdie-Pool war an diesem Abend € 30 wert – darüber freuen konnten sich gleich vier Spieler, die in die BP-Kasse eingezahlt haben. Die Sonderwertungen – belohnt mit jeweils einem Schal im Schottenmuster – gingen an Alexander Schwind für den Longest Drive (Bahn 8), Florian Griesinger für den Nearest to the Pin an Bahn 6 (6,32 m) und Gerhard Kwak, ebenfalls NTTP an Bahn 13 (2,20 m). In der Nettoklasse B am besten in Form präsentieren sich Jens Lehmann auf Platz 3 mit 34 Nettopunkten, Hans-Dieter Dämgen auf Platz 2 mit 35 NP und – mit Fernglas-Vorsprung – Markus Jäger mit 42 NP. Beide konnten sich zudem im HCP verbessern. Dies gelang auch den Bestplatzieren der Nettoklasse A. Hier kamen Reiner Wiegand als Dritter mit 35 NP, Thomas Bittlingmaier als Zweiter mit 36 NP) und Michael Stetter als Erster mit 39 NP auf das Treppchen. Der wie immer von Hans Breiden gespendete Champagner für den besten unglücklichen Netto-Vierten ging an Ulrich Bäurle. Bruttosieger mit 26 Bruttopunkten – und nebenbei 42 Nettopunkten und einer weiteren Unterspielung) wurde Bernd Packhaeuser, dem dann im nächsten Jahr die Ehre der „Address to the Haggis“ zuteilwerden wird.

Men´s Day Saison klingt aus


Mit dem Men´s Day sponsored by Bodo Sturzebecher am 12.10.2022 (Anmeldung hängt bereits aus) und dem Men´s Day Finale, das schon seit Jahren eine Herzensangelegenheit von Erik Boecken ist, klingt die Men´s Day Saison sportlich aus. Beim Men´s Day Abschluss am 19.11.2022 wird ein 9-Loch-Scramble gespielt – und in geselliger Runde am Abend der „Player of the Year“ sowie das „Member of the Year geehrt“ werden.

Bis dahin schönes Spiel – wo immer ihr aufteet.

Dirk Heyden
Men´s Vice Captain
02.10.2022

 

Service

Golfclub
Mannheim-Viernheim 1930 e.V.

Alte Mannheimer Str. 5
68519 Viernheim
Tel: 06204/6070-0
E‑Mail: info@gcmv.de

Geschäftsstelle:

Mo - Sa09:00 - 18:00
So09:00 - 17:00

Gastronomie:

Tel:06204/6070-20
E‑Mail (keine Reservierung):info@1930....
Mo:geschlossen
Di ‑ So:11:00 - 22:00 Uhr
Küchenschluss 21:00 Uhr

Pro-Shop

Tel:06204/9295200
Mo:geschlossen
Di - Fr:10:00 - 17:00 Uhr
Sa/ So / Feiertag10:00 - 16:00 Uhr