Mannschaften

Schottland zu Gast beim Men´s Day powered by Rack & Schuck

Schottland zu Gast beim Men´s Day powered by Rack & Schuck

Tradition, Kulinarik und Klänge aus dem Land der „Kilt-Träger“ – Ritterschlag für Bruttosieger

Um es vorweg zu nehmen – auch nach diesem Men´s Day am 30. September 2020, den unser Jürgen Bichelmeier und sein Unternehmen Rack & Schuck mit einem Engagement „second to none“ gesponsert und zelebriert hat, wissen wir immer noch nicht, was der Schotte unter dem Kilt trägt. Vielleicht ein Anreiz für den Ladies Day, unseren Scottish Piper mal an einem Donnerstag einzuladen – der gute Mann stünde eigener Aussage zufolge jedenfalls dafür bereit….

Very scottish: Haggis-Präsentation an Gedicht von Robert Burns

Doch zurück zur diesjährigen Scottish Experience – zur Wettspielrunde selbst und zum Eintauchen in den schottischen Way of Live bei der Abendveranstaltung. Los ging es um 12.00 per Zeitstart von Tee 1 und 10 – mit 42 wackeren Teilnehmern verteilt auf 14 Flights. Das Spielgeschehen ist schnell erzählt – das „Erfolgsspektrum“ reichte von eingechippten Birdies bis zum verschobenen Kurzputt oder einem schottisch-kernigen Fore left oder right mit anschließender Ballsuche. Auf diejenigen, die ihr Spiel beisammen halten konnten, warteten auf der Abendveranstaltung hochwertige – und hochprozentige – Preise. Bevor es mit Siegerehrung losgehen konnte, gab es als Aperitif einen leckeren schottischen Highland-Whiskey – im Deckelglass mit Gravur Men´s Day 2020. Mit dem Leeren des Glases ging dies in den eigenen Besitz über – das Glas, das es bereits 2019 als Geschenk gab, erhält in der heimischen Vitrine also Gesellschaft. Dies war aber nur eine der Überraschungen, die Jürgen Bichelmeier für diesen Abend bereithielt. Kaum setze die vorverdauende Wirkung des ersten Whiskeys ein, brachte Wolfgang Zeh als letztjähriger Bruttosieger – begleitet von Dudelsack-Musik – einen traditionellen Haggis in den Raum. Dazu zitierte er die passenden Strophe des Gedichtes „Address to a Haggis“ der schottischen Nationaldichters Robert Burns. Eine wahre Meisterleistung, wenn man den Text liest:

His knife see rustic Labour dicht,
An‘ cut you up wi‘ ready slicht,
Trenching your gushing entrails bricht,
Like ony ditch;
And then, O what a glorious sicht,
Warm-reekin, rich!

Für alle künftigen Bruttosieger hier zum copy & paste, und für alle Nicht-Schotten nachstehend auch auf Deutsch:

Messer geschärft seh ́n wir kräft ́ge Männer
Gekonnt dich aufschneiden,
Freilegen, deine quellenden Innereien,
Wie einen Wassergraben
Und dann, oh, welch ́ ein wundervoller Anblick
Warmdampfend, reich!

Während der Haggis seine kulinarische Anerkennung im Kreise der Männer fand, erzählte der Scottish Piper allerlei Wissenswertes über seinen Kilt und seine anderen Kleidungsstücke, über schottisches Leben und schottische Traditionen und natürlich auch über schottisches Wetter, das oft dem Prinzip „four season a day“ folgt.

Preise bleiben fest in „schottischer Hand“

Nach dem Hauptspeise – auf den Punkt gegarte Lammkoteletts, die von einem passenden Rotwein begleitet wurden, sowie einer neuer Runde Whiskey (diesmal in torfiger Geschmacksrichtung) – folgte die Siegerehrung. Der Longest Drive ging an Wolfgang McZeh, die Nearest-to-the-Pins sicherten sich Herbert McEschbach (Bahn 13 mit 3,49 m) und Sven McWiegand (Bahn 16 mit 2,23 m). Letzterer gewann mit 37 Nettopunkten auch die Nettoklasse B, gefolgt von Manfred McHopfauf (ebenfalls 37 NP) und Dr. Wolf-Dieter McStarp (36 NP). Sieger netto A wurde Gis McBeinbrech (34 NP) vor Erik McBoeken (auch 34 NP) und Alexander McKornfeld-Gran (33). Bruttosieger – und aus diesem Grunde vom Scottish Piper zum Ritter geschlagen – Reiner McWiegand mit 22 Bruttopunkten. Ihm obliegt dann in 2021 die Haggis-Prozedur – Gedicht siehe oben.

Lieber Jürgen, es war ein denkwürdiger Abend, für den wir Dir als Men´s Day herzlich danken. Du hast es geschafft, das Event des letzten Jahres noch mal zu toppen – wie ein Highländer immer höher hinaus. Wir sind schon jetzt gespannt auf 2021. Zuvor aber kommen das…

Men´s Day Finale
powered by Erik Boecken am 28. Oktober (auch das wird sicher wieder klasse) und der Men´s Day Abschluss am 21. November 2020.

Bis dahin schönes Spiel – wo immer ihr aufteet.

Dirk Heyden
Men´s Vice Captain
4. Oktober 2020

Service

Golfclub
Mannheim-Viernheim 1930 e.V.

Alte Mannheimer Str. 5
68519 Viernheim
Tel: 06204/6070-0
E‑Mail: info@gcmv.de

Geschäftsstelle:

Mo - Sa09:00 - 18:00
So09:00 - 17:00

Gastronomie:

Tel:06204/6070-20
E‑Mail (keine Reservierung):info@1930....
Mo:geschlossen
Di ‑ So:11:00 - 22:00 Uhr
Küchenschluss 21:00 Uhr

Pro-Shop

Tel:06204/9295200
Mo:geschlossen
Di - Fr:10:00 - 17:00 Uhr
Sa/ So / Feiertag10:00 - 16:00 Uhr