Mannschaften

Men´s Day meets Bundesliga: „letzte Tipps“ vor dem entscheidenden Spieltag

Men´s Day meets Bundesliga: „letzte Tipps“ vor dem entscheidenden Spieltag

Superenge Ergebnisse – nur die Scorekarte des Ted Long-Flights fehlte…

 

Am 31. Juli 2019 hieß es wieder „Men´s Day meets Bundesliga. Was letztes Jahr (vielleicht ein ganz kleines bisschen) zum Gewinn der Deutschen Meisterschaft beitragen hat – nämlich ein 18 Loch-Scramble mit gewieften und spielstarken Männern unserer Gruppierung – sollte dieses Jahr die Jungs fit machen für den entscheidenden Spieltag im GC Stuttgart-Solitude. Insgesamt 24 Teilnehmer des Men´s Day spielten, auf Flights verteilt, mit je einem Mannschaftsmitglied des Bundesligateams. Und das war in Bestbesetzung angetreten: Rico Thome, Nico Lang, Ferdinand Frederik Müller, Marc Alexander Hammer, Gunar Petersen, Maximilian Reiß, Friedrich van der Hamm, Patrick Poate, Constantin Meier, Paul Ulmrich, Christopher Steger, Nicklas Engelhorn sowie die beiden Professionals der Pro Golf Tour Maximilian Oelfke und Hurly Long – letzterer aktuell Erster in der Order of Merit und im Hochgefühl seines ersten Tour-Turniersieges in der vergangenen Woche. Komplettiert wurde das Starterfeld durch Trainer Ted Long, der sich sicher war, zu gewinnen, aber….

Länge, Richtung, Flughöhe, Spin – Golf kann auch anders gehen…

Bei angenehmen Wetter und moderaten Temperaturen – was dieses Jahr durchaus keine Selbstverständlichkeit war – machten sich die Flights auf die Runde. Die Technik und Dynamik, die das Spiel der Mannschaftsspieler auszeichnet, sind für uns „Golf-Normalsterbliche“ immer eine Augenweide. Man sieht, wie man den Platz auch spielen kann. Die Jungs liegen mit ihren Abschlägen an Stellen, die unsereins – zumindest in diesem Leben – nicht mit dem größten Driver und dem vollsten Schwung erreicht. An der 11 über die Hecke aufs Grün zünden und dann zum Eagle liegen – bei üblichen Men´s Days undenkbar. Und wenn es mal eng wird, weil der Bundesligaspieler den Ball des Men´s Day-Flightpartners weiterspielen muss, wird ein „vermeintlicher Schaden“ mit einem Hölzchen, einem strammen Eisen oder einem präzisen Wedge-Schlag schnell wieder repariert. 18 Loch jedes für sich – neben der menschlichen – eine tolle spielerische Erfahrung – manchmal auf für Team-Spieler wie Gunar Petersen: Uwe Deitz hat ihm gleich auf den ersten Löchern gezeigt, wie man richtig lange Putts souverän stopft. Und so hatte hoffentlich wohl jeder der Männer auch von seinem Spiel etwas Positives zu berichten, als man nach der Runde beieinander saß und das Grillbuffet eröffnet wurde.


Alle Entscheidungen knapp – bis auf eine…

Kein Wunder also, dass der Flight mit Gunar und Uwe, komplettiert durch Men´s Day Captain Jo Löb, bei der Siegerehrung auf Platz 3 kam. Bedingt durch den Modus „Brutto abzüglich Flightvorgabe = Netto“ ging es insgesamt sehr eng zu, so dass sich der Flight Alexander Schwind, Dr. Wolf-Dieter Starp und Paul Ulmrich mit wenigen Zehntelschlägen Vorsprung den zweiten Platz erspielte. Ganz oben auf dem Treppchen landeten mit Hans Sommer und Axel Schmelzer zwei (noch) neue Gesichter im Men´s Day – gemeinsam im Flight mit Nicklas Engelhorn. Für Trainer Ted Long und seinen Flight hat es nicht leider gereicht – denn man hatte vergessen, die Scorekarte abzugeben und hat sich so ein „DQ“ eingefangen. Der Lapsus sorgte naturgemäß für einige Erheiterung – Ted hat es mit Fassung getragen, wer und wie eventuell büßen musste ist nicht überliefert …. Im nächsten Jahr soll der Event wieder stattfinden – und dann mit allen Scorekarten in der Auswertung.

Während und zu Ende der Veranstaltung ergriffen in lose-unkoordinierter und damit freier Reihenfolge zunächst Ted Long als Captain und Frank Paul als Teamverantwortlicher das Wort und bedankten sich für die Einladung seitens des Men´s Day und die überreichte Spende für das Team. Captain Jo Löb unterstrich in seinen Worten den besonderen Stellenwert der Veranstaltung wie auch der 1. Herrenmannschaft als eines der Aushängeschilder unseres Golfclubs. Vice Captain Wolfgang „gar nicht zäh“ Zeh hat in gekonnter Entertainer-Manier eine sehr kurzweilige Siegerehrung durchgeführt – in der auch das DQ in sportlich-süffisanter Art nicht fehlen durfte – und hat dem Team im Namen des Men´s Day alles Gute für den entscheidenden Spieltag im GC Stuttgart-Solitude gewünscht. Den Abschluss des gemeinsamen Abends bildete das schon obligatorische Gruppenfoto – und noch das ein oder andere Kaltgetränk auf der Terrasse.

Sprichwörtlich „Schlag auf Schlag“…

… geht es weiter: am 7. August mit dem Men´s Day powered by Erwin Machleid, am 21.August mit dem IC-Spiel im GC Heddesheim (aktuell nur noch wenige Plätze frei), mit den Clubmeisterschaften vom 30. August bis 1. September und dem Men´s Day sponsored by Rack & Schuck am 11. September. Genügend Gelegenheiten für großes Golf also!

Bis dahin schönes Spiel – wo immer ihr aufteet.

Dirk Heyden
Men´s Vice Captain
03.08.2019

Service

Golfclub
Mannheim-Viernheim 1930 e.V.

Alte Mannheimer Str. 5
68519 Viernheim
Tel: 06204/6070-0
E‑Mail: info@gcmv.de

Geschäftsstelle:

Mo - Sa09:00 - 18:00
So09:00 - 17:00

Gastronomie:

Tel:06204/6070-20
E‑Mail (keine Reservierung):info@1930....
Mo:geschlossen
Di ‑ So:11:00 - 22:00 Uhr
Küchenschluss 21:00 Uhr

Pro-Shop

Tel:06204/9295200
Mo:geschlossen
Di - Fr:10:00 - 17:00 Uhr
Sa/ So / Feiertag10:00 - 16:00 Uhr