Mannschaften

3. Spieltag des Jugendmannschaftspokals im GCMV

3. Spieltag des Jugendmannschaftspokals im GCMV

Starke 18 Loch JMP Mannschaft  - die JMP 9 Loch Jugend hatte leider das Nachsehen

Am vergangenen Samstag, dem 25. Juni, fand der 3. Spieltag des BWGV-Jugendmannschaftspokals (JMP) statt. Als gastgebender Club empfingen wir die Golfclubs Wiesloch Hohenhardter Hof, Heidelberg-Lobenfeld und der Golfclub Heddesheim Gut Neuzenhof e.V.

107 Jugendliche im Alter von 18 Jahren und jünger traten in einem 18-Loch Netto, Brutto und einem 9-Loch Netto Wettbewerb gegeneinander an, um eine gute Platzierung zu erhalten.

Der Platz war bestens präpariert, das Clubsekretariat, Starter und die Spielleitung haben hervorragend zusammengearbeitet und einen reibungslosen Ablauf des Turniertags gestaltet. Dabei gab es teilweise einige kniffelige Regelfragen zu klären, aber dazu später mehr. Hungrige Golfer:innen, Flightbegleiter und Teamcaptains wurden von Claudio und seinem Team bestens versorgt.

Unsere 18 Loch Brutto- wie auch Netto-Mannschaft hat sich für den letzten Spieltag hervorragend in Position gebracht. Team Captain und Pro Philip Wozniak führte das 18 Loch Team sowohl in der Netto- wie auch in der Brutto-Wertung zum Sieg. Max Rummel spielte eine super Runde und mit dem Ergebnis von einem über Par sicherte er sich damit auch den ersten Platz bei der Einzel-Bruttowertung. Luca Messerschmidt hat – wie schon beim letzten Spieltag in Heddesheim - ein Eagle geschossen. Er pitchte aus gut 65 m Entfernung den Ball auf Bahn 17 direkt ins Loch! Und auch Jonas Heidenfelder konnte ordentlich zum Bruttoergebnis beitragen und unterspielte sein Handicap mit einer 6 über Par Runde deutlich. Mit insgesamt 19 Punkten Abstand zum zweitplatzierten Club aus Heddesheim bedeutete das am Ende des Tages klar Platz eins für den GCMV!

Knapper – nämlich mit 4 Punkten Abstand zum zweitplatzierten GC Wiesloch – konnte das 18-Loch Nettoteam vom GCMV Platz eins erspielen. Benedict Schnabel erwischte einen super Tag und lieferte 45 Netto Punkte ab! Johanna Wörtche knüpfte an ihre hervorragende Leistung der letzten Wochen an und konnte 42 Punkten zum Teamergebnis beitragen. Und auch Leopold Hetzler, Philip Nikitopoulos sowie Leopold Bichlmeier konnten mit Handicap-Unterspielungen viele Punkte zum 18-Loch Netto Ergebnis beitragen. Ein super geschlossene Teamleisting, die Lucas Biederbick abrundete!

Herzlichen Glückwunsch an unsere 18-Loch JMP Mannschaften! Jetzt gilt es am letzten Spieltag den Fokus zu behalten!

Nicht ganz so gut lief der Tag für unsere 9 Loch Netto-Mannschaft. Leider konnte der Heimvorteil nicht ausgenutzt werden. Franziska Wörtche (21 Nettopunkte), Lena Schnabel (20 Nettopunkte) sowie Louisa Schrotz (19 Nettopunkte) konnten zumindest ihr Handicap unterspielen. Aber mit insgesamt 102 Nettopunkten reichte es nur für Platz vier. Der GC Wiesloch konnte hier mit 126 Netto-Punkten ziemlich deutlich (14 Punkte Abstand zum GC Heddesheim) des Tagessieg heimfahren. Seit nicht enttäuscht liebe Kids, Übung macht den Meister – geht fleißig auf den Platz und sammelt weiter Erfahrung!

Ein Kuriosum sollte vom 9-Loch Wettbewerb erwähnt werden - ein besonderes „Hole-In-One“… Ein Spieler schlug auf Bahn 8 vom Herrenabschlag ab – ließ sein Bag auf Höhe Grün 7 stehen. Mit dem zweiten Schlag traf er einen Baum und lag immer noch vor Höhe seines Bags. Wie der Zufall es wollte, schlug er mit dem dritten Schlag den Ball in sein eigenes Bag. Was sagen die Regel zu dieser Situation? Ein Regelball musste her und die Spielleitung klärte den Fall auf. Bis 2019 führte es zu einem Strafschlag, wenn man als Spieler sich selbst oder die eigene Ausrüstung traf. Nun ist dies straflos, Voraussetzung ist allerdings, dass es sich um ein Versehen handelt …und den Ball im eigenen Ball zu versenken konnte sicher nicht die Absicht gewesen sein. Auch gilt Regel 15-2:  Bewegliche Hemmnisse. Ist der Ball in oder auf einem beweglichen Hemmnis, wird der Ball aufgenommen (TIPP: zuvor die Position des Balls auf dem Boden markieren) - Hemmnis wird entfernt - Ball straflos innerhalb einer Schlägerlänge vom Bezugspunkt gedroppt – hierbei ist der Bezugspunkt der Punkt genau unterhalb von dort, wo der Ball in oder auf dem Objekt in Ruhe war (also in diesem Fall Boden unterhalb des Bags) - im gleichen Platzbereich sein wie der Bezugspunkt jedoch nicht näher zur Fahne sein als Bezugspunkt.

So haben alle was dazugelernt und ein gelungener JMP Spieltag ist beim GCMV zu Ende gegangen. Die Gastclubs haben sich alle bei uns wohlgefühlt!

 

David Vorgerd

- Jugendwart - 

Service

Golfclub
Mannheim-Viernheim 1930 e.V.

Alte Mannheimer Str. 5
68519 Viernheim
Tel: 06204/6070-0
E‑Mail: info@gcmv.de

Geschäftsstelle:

Mo - Sa09:00 - 18:00
So09:00 - 17:00

Gastronomie:

Tel:06204/6070-20
E‑Mail (keine Reservierung):info@1930....
Mo:geschlossen
Di ‑ So:11:00 - 22:00 Uhr
Küchenschluss 21:00 Uhr

Pro-Shop

Tel:06204/9295200
Mo:geschlossen
Di - Fr:10:00 - 17:00 Uhr
Sa/ So / Feiertag10:00 - 16:00 Uhr