Mannschaften

Golfende Seniorinnen und Senioren zu Gast im GCMV

Golfende Seniorinnen und Senioren zu Gast im GCMV

Novum: erstmals gemeinsames Regional-Turnier von GSG und DGSG

Bei ordentlichem Golfwetter, aber eher kühlen Temperaturen trafen sich  Spieler der Golf Senioren Gesellschaft e.V. (GSG) und Spielerinnen den Deutschen Golf Seniorinnen Gesellschaft e.V. (DGSG) am 17. und 18. August im Golfclub Mannheim-Viernheim 1930 e.V. (GCMV) zu einem gemeinsamen Regional-Turnier. Rolf Weller, Kapitän der gastgebenden GSG-Gruppe des GCMV, war es somit vergönnt, erstmals Vertreter*innen beider Gruppen bei einer gemeinsamen Veranstaltung begrüßen zu können – insgesamt 31 aus 16 Golfclubs.

„High Noon“ – also pünktlich ab 12 Uhr mittags – gingen am Dienstag die Turniergruppen auf die Runde – jeweils zwei Damen mit zwei Herren. Gemeinsam gespielt, aber getrennt gewertet, wurde ein Vierball-Bestball-Wettbewerb im Stableford-Punktesystem. Der Platz präsentierte sich wie schon das ganze Jahr in hervorragendem Zustand – und auch die landschaftliche Kulisse zeigte sich von ihrer besten Seite. Wer am Ende die besten Ergebnisse gespielt hatte, zeigte sich bei der Siegerehrung. Rolf Weller eröffnete die Abendveranstaltung mit einer kurzen Ansprache, später gefolgt von Grußworten des GCMV-Spielführers Wolfgang Zeh. Für kulinarisch und getränketechnisch beste Versorgung sorgte Claudio Giorgiutti vom 1930 Das Restaurant sowie sein Service- und Küchenteam. Hierfür herzlichen Dank. Besonders gut gemundet haben dürfte es den siegreichen Spielpaarungen. Für die Damen der DGSG nahm Edeltraud Rochel vom GC Hof Hausen – nach Worten des Dank an Rolf Weller und Übergabe eines Präsentes – die Siegerehrung vor. Die Sonderwertung Second Nearest to the Pin an Bahn 16 gewann Margrit Althaus vom GC Braunfels: sie legte ihren Ball 2,30 m an den Stock. Der Longest Drive an der 18 blieb im GCMV – bei Susanne Niegisch. Bei der Nettowertung belegten Elisabeth Harth (GC Mainsondheim) mit Oda Klein (GC Heidelberg-Lobenfeld) mit 17 Nettopunkten (NP) den dritten Platz, zwei Schläge hinter Christine Wenzkat (GP St. Wendel) mit Margrit Althaus (GC Braunfels) auf Rang 2. Die oberste Stufe des Netto-Siegertreppchens mit 39 NP erklommen Annelene Seeburger (GC Stuttgart-Solitude) mit Ursula Biermann vom heimischen GCMV. Der Bruttosieg des Tages ging mit 22 Bruttopunkten an Gabriele Hermansson (GC Neuhof) mit Susanne Niegisch (GCMV).

Bei den Herren konnte sich Lothar Seeburger (GC Stuttgart-Solitude) mit 4,55 m den Nearest to the Pin an Bahn 13 sichern. Den Ball beim Longest Drive an Bahn 14 am besten auf dem Blatt hatte Dr. Roland Köhler (GC Gernsheim). Das finale Netto-Leaderboard der Herren führte Wolfram Platz und Dr. Michael Hug (beide GC Heidelberg-Lobenfeld) mit 34 NP auf Position 3 vor Dr. Heinrich Runde (GCMV) mit Dietmar Pohlmann (Hotel Balmer See) und 35 NP auf Platz 2. Über ihren Netto-Sieg an diesem Tag freuten sich Klaus Langer (GC Neckartal) mit Walter Martiné (GCMV) – sie erspielten 37 NP. Die Bruttowertung mit 19 Bruttopunkten (bei zugleich 19 NP) gewannen Lothar Seeburger (GC Stuttgart-Solitude) mit Dirk Heyden (GCMV).

Ob Sieger oder Platzierte – lauter zufriedene Gesichter, wohin man blickte. Und der richtige Moment für Lothar Seeburger vom GC Stuttgart-Solitude und Kapitän der dortigen GSG-Gruppe, um an die Anwesenden ein paar Worte in Sachen GSG zu richten – und sich zusammen mit Edeltraud Rochel von der DGSG bei Susanne Niegisch und Rolf Weller für die ausgezeichnete Organisation sowie dem GCMV als Gastgeber zu bedanken. In gemütlicher Atmosphäre und bei guten Gesprächen klang ein schöner Golftag am späten Abend aus.

Am Mittwochmorgen ging es dann auf eine Handicap-relevante Runde. Wer würde seine persönliche Leistung aus dem Vortages-Vierer bestätigen können? Wer würde am zweiten Tag noch mal so richtig scoren? Am Platz und der guten Laune in den Spielgruppen lag es jedenfalls nicht, wenn dann doch vielleicht bei dem ein oder anderen Schlag mit Länge, Präzision oder gar beidem haperte. Bei bester Stimmung trafen sich alle Teilnehmer*innen nach dem Wettspiel im Clubrestaurant – draußen war es zwar trocken geblieben, aber leider auch heute ungewohnt ungemütlich für diese Jahreszeit. Die Siegerehrung für die Damen nahm Susanne Niegisch vor – in Vertretung der Regionalleitung Süd-West, Frau Helga Hoering. Die Sonderwertungen der Damen gingen an Annelene Seeburger (GC Stuttgart-Solitude) für den Nearest to the Pin an Bahn 13 – mit 2,98 m war sie näher dran am Stock als ihre Ehemann am Tag zuvor. Den Second Nearest to the Pin an Bahn 16 konnte Susanne Niegisch (GCMV) mit 0,51 m für sich verbuchen. In der Nettowertung platzierte sich Dr. Roswitha Haug (GC St. Leon-Rot) mit 32 NP auf dem 3. Rang, zwei NP hinter der Lokalmatadorin Susanne Niegisch auf Platz 2. Am Ende angeführt wurde das weibliche Leaderboard von Dr. Anette Weber (GC Bad Mergentheim) mit 38 NP. Bruttosiegerin der Damen wurde Susanne Niegisch.

Erneut souverän nahm Rolf Weller die Ehrung des Tagessieger bei den Herren vor. Dr. Hans-Peter Haug (GC Stuttgart-Solitude) war an diesem Tag an Spielbahn 13 der Nearest to the Pin nicht zu nehmen, während Clubkollege Dr. Friedrich-W. Müller an der 14 den Longest Drive für sich entschied. Der „Zieleinlauf“ in der „herrlichen“ Nettoklasse sah Dr. Richard Laible (GC Liebenstein) mit 33 NP auf Platz 3. Etwas besser, etwas glücklicher oder beides – auf jeden Fall zurecht freuen durfte sich Dr. Sören Hermansson (GC Neuhof) über seinen zweiten Rang mit 34 NP.  Als Sieger der Tageswertung ganz oben aufs Treppchen spielte sich Walter Martiné (GCMV) mit ebenfalls 34 NP – er hatte beim Computerstechen die nötige „Fortune“. In der Königsdisziplin Brutto war an diesem Tag Dr. Hans-Peter Haug mit 22 BP nicht zu schlagen. Allen Gewinnern sei an dieser Stelle herzlich gratuliert.

Turnusgemäß wird das Regionalturnier im Jahr 2022 im GC Heidelberg-Lobenfeld stattfinden. Der GC Mannheim-Viernheim ist 2023 wieder dran.

DH

Service

Golfclub
Mannheim-Viernheim 1930 e.V.

Alte Mannheimer Str. 5
68519 Viernheim
Tel: 06204/6070-0
E‑Mail: info@gcmv.de

Geschäftsstelle:

Mogeschlossen
Di - Sa09:00 - 16:00
So09:00 - 15:00

Gastronomie:

Tel:06204/6070-20
E‑Mail (keine Reservierung):info@1930....
Mo:geschlossen
Di ‑ So:11:00 - 22:00 Uhr
Küchenschluss 21:00 Uhr

Pro-Shop

Tel:06204/9295200
Mo:geschlossen
Di - Fr:10:00 - 17:00 Uhr
Sa/ So / Feiertag10:00 - 16:00 Uhr