Mannschaften

Aus im Viertelfinale der Mannschafts-Europameisterschaften

Aus im Viertelfinale der Mannschafts-Europameisterschaften

Herren des Golf Team Germany unterliegen gegen Schweden

Am zweiten Tag der Zählspiel-Qualifikation kämpft sich die deutsche Nationalmannschaft nach vorne und belegt mit dem zweitbesten Tagesergebnis einen versöhnlichen fünften Platz. Mit dabei unser Mannschaftsspieler und Deutscher Meister Marc Hammer!

Aber in der ersten Matchplay-Runde der Mannschafts-Europameisterschaften unterliegen die Herren des Golf Team Germany gegen Schweden mit 1,5 : 5,5.

Es gibt nichts zu beschwichtigen - dieser Tag hatte es in sich: Im Viertelfinalspiel des Golf Team Germany gegen die schwedische Auswahl mussten die deutschen Herren eine deutliche Niederlage von 1,5 : 5,5 entgegen nehmen. So sind in den morgendlichen Vierern beide deutschen Paarungen Matthias Schmid/ Jannik de Bruyn und Alexander Herrmann/ Maximilian Herrmann unglücklich am ersten Play-Off-Loch geschlagen worden.

In den am frühen Nachmittag gestarteten Einzelrunden unterlag Marc Hammer (GC Mannheim-Viernheim) seinem Gegner Pontus Nyholm am 18. Loch mit 2unter. Michael Hirmer (Stuttgarter GC Solitude) musste sich David Nyfjall mit 3&1 geschlagen gegeben. Jannik de Bruyn (GC Hösel) gelang es, gegen Vincent Norrman einen halben Punkt zu sichern. Und Maximilian Herrmann (Stuttgarter GC Solitude) war der einzige Deutsche, dem heute ein Matchgewinn gelang. Er sicherte sich seinen Punkt mit 2&1 gegen Christoffer Palsson. Matthias Schmid musste sein Spiel gegen den Lokalmatador Albin Bergstrom mit einer Verletzung und einem 6&4 verloren geben.

Zwei Verletzte an einem Tag

Schmid war allerdings nicht der einzige deutsche Spieler, den es heute erwischt hat. So führt Coach Ulli Eckhardt aus: „Leider stand der Tag heute unter einem schlechten Stern. Wir haben zwei Verletzte zu beklagen - einen im Vierer und einen im Einzel. Alexander Herrmann hat sich bei einem Schlag aus der Heide an Bahn 15 am Handgelenk verletzt. Und Matthias Schmid hat sich leider das Fußgelenk verletzt. Bei beiden Jungs wissen wir im Moment noch nicht, wie schwer die Verletzungen wirklich sind. Gerade Matti wird nächste Woche die British Open spielen, also drücken wir fest die Daumen.“
Zum Abschneiden insgesamt sagt der Bundestrainer: „Die beiden Vierer heute morgen haben wir im Stechen verloren, was sehr ärgerlich ist. Und am Nachmittag hat Schweden einfach sehr gut gespielt und damit am Ende auch verdient gewonnen.“

Nächster Gegner: Irland

Das Rennen um die Europameisterschaft ist für die deutschen Herren damit gelaufen. Was bleibt, sind zwei Matchplay-Tage, in denen sich das Golf Team Germany hier in Schweden der eigenen Ehrenrettung verschreiben wird. Trotz ihrer Verletzungen werden auch Matthias Schmid und Alexander Herrmann in der Startaufstellung stehen. Damit der Punktverlust möglichst gering ausfällt, werden Schmid und Herrmann allerdings untypischer Weise gemeinsam im Vierer spielen.

In den weiteren Viertelfinal-Begegnungen besiegte das auf Platz acht gerade noch so in Flight A gerutschte Dänemark die in der Qualifikation so überragenden Iren mit 4 : 3. Schottland gewinnt gegen Spanien mit 4,5 : 2,5. England siegt gegen Wales mit 4 : 3. In den Halbfinals spielen daher morgen Dänemark gegen Schweden und Schottland gegen England. Deutschland sortiert sich im Kampf um die Plätze fünf bis acht ein und spielt gegen Irland. Hier spielen die Mannschaften lediglich noch fünf statt sieben Punkte aus, die sich aus einem Vierer sowie vier Einzeln ergeben.

Quelle: DGV; Christopher Tiess

Service

Golfclub
Mannheim-Viernheim 1930 e.V.

Alte Mannheimer Str. 5
68519 Viernheim
Tel: 06204/6070-0
E‑Mail: info@gcmv.de

Geschäftsstelle:

Mo - Sa09:00 - 18:00
So09:00 - 17:00

Gastronomie:

Tel:06204/6070-20
E‑Mail (keine Reservierung):info@1930....
Mo:geschlossen
Di ‑ So:11:00 - 22:00 Uhr
Küchenschluss 21:00 Uhr

Pro-Shop

Tel:06204/9295200
Mo:geschlossen
Di - Fr:10:00 - 17:00 Uhr
Sa/ So / Feiertag10:00 - 16:00 Uhr