Mannschaften

AK50 (Herren, I) mussten nach Bruchsal

AK50 (Herren, I) mussten nach Bruchsal

Als Tabellenzweiter reisen die AK50-Herren zum zweiten Ligaspiel nach Bruchsal.

v.l.n.r: Andreas Baur, Tilman Rüthers, Thomas Schlosser, Dieter Krämer, Rüdiger Sahm, Georg Hoffmann, Dirk Andjelkow

AK50 Herren I mussten nach Bruchsal

Nach dem guten Auftakt im Batzenhof bei Karlsruhe (2. Platz) konnten wir noch keine Positionsbestimmung durchführen, denn die Abstände waren gering: 5 Schläge hinter dem Führenden Bruchsal, und nur 2 vor unserem direkten Verfolger Wiesloch. Lediglich der Fehlstart (45 hinter uns) von Scheibenhardt vermittelte uns zunächst das wohlige Gefühl, nicht zu sehr "nach hinten" schauen zu müssen.

Die gesammelten Erfahrungen des Teams bezüglich des Platzes in Bruchsal bremsten die Vorfreude ein wenig. Die Urteile im Nachhinein fielen beim ein oder anderen auch noch deutlicher aus. Tiefe Roughs mit einer hohen Ballverlustwahrscheinlichkeit, oft kurz gesteckte Fahnen und für uns Timberlake-Verwöhnte schwierig zu verstehende Grüns kosteten viele Schläge über das Team verteilt. Die Sommersonne in Maximalform machte den Turniertag auf dem hügeligen Kurs auch nicht einfacher.

So benötigte im Schnitt jeder Spieler 7 Schläge mehr als bei Spiel 1! Die Heimmannschaft nutzte den Heimvorteil und verbuchte den zweiten Tagessieg mit 413 Schlägen. Allerdings fällt auch auf, dass dieses Team mit den niedrigsten Vorgaben startet: Spielvorgaben von 3,4,6,6,9,11 lesen sich durchaus beeindruckend im Kontext unserer Liga.

Tilman Rüthers konnte bei seinem Saisonauftakt mit dem einzigen Brutto in den Achtzigern  (88) unsere Teamergebnisse anführen. Er war wohl auch der Einzige, der mit einem Ball durchspielen konnte. Die anderen vier gewerteten Ergebnisse lagen sehr homogen zusammen bei 91 (Andreas Baur und Georg Hoffmann) bzw. 92 (Dirk Andjelkow und Dieter Krämer). Rüdiger Sahm konnte sich nicht ganz mit den ballschluckenden Roughs anfreunden, hielt das Streichergebnis aber locker zweistellig.

Große Gratulation an Dieter Krämer, der mit seiner kontrollierten Runde das erste Netto in der Einzelwertung mit 37 Punkten und der einzigen Unterspielung nach Viernheim holen konnte!

Tageswertung der Teams: Batzenhof 15 Schläge hinter Bruchsal, 17 weitere Schläge dahinter Wiesloch; unsere 413 brachte uns mit 9 Schlägen Rückstand  den 4. Rang am Tage ein. Immerhin konnten wir Scheibenhardt mit einem kleinen Vorsprung von 4 Schlägen wieder hinter uns halten.

Der Gesamtstand nach 2 von 5 Spielen: 1. Bruchsal (113 über CR), 2. Gut Batzenhof (138), 3. Wiesloch (152), 4. GCMV (159), 5. Gut Scheibenhardt/II (209). Auf Platz 3 haben wir nur 7 Schläge Rückstand, nach ganz vorne allerdings schon 46. Trotz 50 Schlägen Vorsprung auf den Abstiegsrang dürfen wir nicht leichtsinnig werden - bei 3 verbleibenden Spielen muss das noch aktiv verteidigt werden. Nächstes Spiel beim Dritten in Wiesloch, dann geht es in die Ebene (Heimspiel und Abschluss in Scheibenhardt).

TS/Juli 22
 

Service

Golfclub
Mannheim-Viernheim 1930 e.V.

Alte Mannheimer Str. 5
68519 Viernheim
Tel: 06204/6070-0
E‑Mail: info@gcmv.de

Geschäftsstelle:

Mo - Sa09:00 - 18:00
So09:00 - 17:00

Gastronomie:

Tel:06204/6070-20
E‑Mail (keine Reservierung):info@1930....
Mo:geschlossen
Di ‑ So:11:00 - 22:00 Uhr
Küchenschluss 21:00 Uhr

Pro-Shop

Tel:06204/9295200
Mo:geschlossen
Di - Fr:10:00 - 17:00 Uhr
Sa/ So / Feiertag10:00 - 16:00 Uhr