Mannschaften

Ligastart daheim - Glück allein

Ligastart daheim - Glück allein

(Thomas Schlosser, Dr. Rurik van Heys, Bernd Packhaeuser, Rüdiger Sahm, Dirk Andjelkow - Georg Hoffmann musste früher weg)

Endlich ging auch bei den AK50-Männern die Liga wieder los - mit einem erfolgreichen Heimspiel.

Auch bei uns "Jungesenioren" (AK50) lief der Ligabetrieb endlich wieder an. Nachdem in der letzten Saison nur ein Spieltag auf neutralem Platz über die Positionierung entschieden hatte, hat der BWGV nun nach einer langen Phase der Unsicherheiten und Änderungen den Ligabetrieb für 2021 gestartet. Der erste Spieltag fiel noch dem Lockdown zum Opfer - angesichts des Spielorts Bad Herrenalb sahen wir das mit einem weinenden und einem lachenden Auge.

Somit fand der Auftakt mit Spiel 2 statt: unser Heimspiel. In den 2 Wochen vor Spielbeginn überschlugen sich die Änderungen bei rasch fallenden Inzidenzen, vor allem was den Corona-gerechten Ablauf betraf. Für die Organisatoren vom Verband und unserem Club war das eine echte Herausforderung, denn man musste ja die Vorstellungen des BWGV (geprägt durch die Landesgesetze) in Einklang bringen mit den lokalen Vorgaben, die in unserem Fall auch noch aus einem anderen Bundesland stammen. So kam nur wenige Tage vor dem Turnier die Erlaubnis, dass ein eingeschränkter Gastronomiebetrieb nun doch möglich sei. Auch für den Wirt kam das überraschend. Auf die letzte Minute haben wir es dann gemeinsam (Familie Zengi, Club, Team mit den  beiden Captains der Heimmannschaften) hinbekommen, die Gäste zum "19. Loch" einzuladen, was bei allen äußerst gut ankam.

Außer dem Sekretariat und dem Wirt möchten wir ein herzliches Dankeschön an das Greenkeeper-Team um Torsten Schmidt senden: Unsere Anlage war eine Wucht. Einzig die Grüns wurden von vielen Teilnehmern zwar als treu, aber etwas stumpf empfunden. Dass die Bundesliga eine Woche zuvor auf unserer Anlage kämpfte, war sicher kein Nachteil. Das Gras auf dem ganzen Platz ist so gut wie noch nie. Aber auch im Detail hat die Anlage an diesem Doppelwochende das "Leading"-Prädikat tatsächlich verdient. 

Alle Teilnehmer schienen zumindest am Start sehr glücklich zu sein, endlich wieder Liga spielen zu dürfen. Da wir uns aber gut geschlagen haben, sollen die sportlichen Resultate nicht unerwähnt bleiben. Vom gesamten Teilnehmerfeld konnten nur 3 Spieler im Bereich ihrer Spielvorgabe spielen (welche in unserer Ligagruppe durchschnittlich bei etwa 10-11 liegt); zwei davon kamen aus Mannheim: Unser Neuzugang Henrik Hausen, sowie unser Jüngster Rüdiger Sahm haben sich mit brutte 85 bzw. 86 (beide netto 74) auf dem geteilten Platz 2 in der Nettoliste eingetragen!

Brutto - und darum geht es ja in der Ligawertung - standen Mannheimer auf den Rängen 3, 4T, 6T, 6T - selbst unser Streichergebnis landete mit Platz 18 noch im Mittelfeld der 30 Spieler: Henrik Hausen (85), Rüdiger Sahm (86), Dr. Rurik vam Heys (87), Georg Hoffmann (87), Dirk Andjelkow (90) und Bernd Packhaeuser (92).

Auf Team-Ebene brachte uns das den erhofften Heimsieg vor Wiesloch (+4), Pforzheim (+15), Baden Hills (+34) und Bad Herrenalb (+53). Ein guter Start! Am nächsten Spieltag geht es zum direkten Verfolger nach Wiesloch. Angesichts des für uns schwer zu spielenden Platzes mit großer Heimvorteil-Komponente hoffen wir, nicht allzuviel einzubüßen und schlechtestenfalls als Zweiter zum Spiel 3 fahren zu können.

TJS/25.6.21

Service

Golfclub
Mannheim-Viernheim 1930 e.V.

Alte Mannheimer Str. 5
68519 Viernheim
Tel: 06204/6070-0
E‑Mail: info@gcmv.de

Geschäftsstelle:

Mo - Sa09:00 - 18:00
So09:00 - 17:00

Gastronomie:

Tel:06204/6070-20
E‑Mail (keine Reservierung):info@1930....
Mo:geschlossen
Di ‑ So:11:00 - 22:00 Uhr
Küchenschluss 21:00 Uhr

Pro-Shop

Tel:06204/9295200
Mo:geschlossen
Di - Fr:10:00 - 17:00 Uhr
Sa/ So / Feiertag10:00 - 16:00 Uhr