Mannschaften

AK50-I (Herren) Spiel 4 in Kaiserhöhe

AK50-I (Herren) Spiel 4 in Kaiserhöhe

Spiel 4 in Kaiserhöhe mit eingeschränktem Kader. Wie können wir uns schlagen?

Thomas Schlosser mit seinem Flight

PDF mit allen Ergebnissen

Nach dem tollen Wettkampf daheim in Spiel 3 führte das vorletzte Spiel uns auf die Kaiserhöhe. Der Golfplatz zieht sich sehr großzügig über einige Hügelketten des östlichen Odenwalds. Lediglich auf den Abschlägen hat meinen eben Stand, ansonsten sollte man Hanglagen beherrschen. Zwar gibt es kaum Bäume, aber kräftige Blumenwiesen und tiefe Roughs bieten ähnliche Gefahren für streuende Schläge. Allerdings hat der Gastgeber diese Karte nicht gezogen und die Bahnen weit ausgemäht - auch der "second cut" war keine große Herausforderung. Die Grüns befanden sich in einen Top-Zustand, dennoch haben viele Spieler über Probleme mit Länge und Richtung beim Putten geklagt.

Bei perfektem Golfwetter (leichte Bewölkung, etwas Wind, angenehme Temperaturen) kletterten wir durch durch Landschaft und versuchten wie immer unser Bestes. Durch Urlaube, Verletzungen und andere Problemchen hatten wir schon im Vorfeld eine Herausforderung, überhaupt eine komplette Mannschaft an den Start zu bekommen. Nur durch mutiges Einspringen von Cengiz Okutan, der sich im ersten Flight mit zwei Handicap 5 Spielern konfrontiert sah, konnten wir vollständig antreten. Bernd Packhaeuser hat sich trotz Knie- und Rückenproblemen an den Abschlag "geschleppt", um das Team und den Club zu unterstützen.

Vor dem Spiel lagen wir zwar auf Platz zwei in der Saisonwertung, aber angesichts des eingeschränkten Kaders wußten wir, dass wir uns eher nach hinten umschauen mussten - Rheintal auf Platz 1 ist sowieso auf und davon. Das Ziel war es, eine gute Ausgangsposition für das finale Spiel 5 in Rheintal-Oftersheim zu erkämpfen, um dort möglichst stressarm den Klassenerhalt zu sichern.

Dieses Ziel haben wir mit einer erneut geschlossenen Mannschaftsleistung erreicht! Besonders hervorzuheben ist unser "Jüngster" Andreas Baur, der erneut mit einer 84 (das bedeutete 39 Netto-Punkte) ohne Proberunde ein tolles Resultat abgeliefert hat. Auch Bernd Packhaeuser hat angesichts seiner orthopädischen Einschränkung und Schmerzen mit 87 einen wichtigen Beitrag geleistet.

Im Detail die Bruttoschläge (Netto-Punkte): Thomas Schlosser 83 (34P), Andreas Baur 84 (39P), Erwin Machleid 85 (33P), Bernd Packhaeuser 87 (30P), Marzell Rapp 88 (33P) und Cengiz Okutan 104 (32P). Im Schnitt also 33 Netto-Punkte!

Wie zu erwarten hat die Heimmannschaft richtig brilliert, alle Wertungsergebnisse in den 70-ern abgeliefert und uns 36 Schläge abgenommen. Auch gegen die anderen Verfolger haben wir Vorsprung eingebüßt (Heidelberg 23 Schläge, Bad Rappenau 8 Schläge), aber nicht genug, um unseren Platz 2 zu verlieren! 

Für die Saison-Tabelle sieht es daher jetzt folgendermaßen aus:

Rheintal: 223,5 Schläge = 67 Schläge Vorsprung (plus Heimvorteil im Finale)

Mannheim-Viernheim: 290,5 Schläge

Bad Rappenau: 299,5 Schläge (9 Schläge Rückstand auf uns)

Heidelberg-Lobenfeld: 301,5 Schläge (11 Schläge Rückstand)

Kaiserhöhe: 312,5 Schläge (22 Schläge Rückstand)

Das verspricht ein spannendes und leider keineswegs stressarmes Finale in Oftersheim Anfang September. Wir hoffen mit einem Top-Kader und einem gefühlten Heimvorteil vielleicht unseren Platz 2 zu verteidigen, vor allem aber mit dem Abstieg nichts zu tun haben zu müssen.

Download: Spielergebnisse.

(TS / 16.7.2017)

Service

Golfclub
Mannheim-Viernheim 1930 e.V.

Alte Mannheimer Str. 5
68519 Viernheim
Tel: 06204/6070-0
E‑Mail: info@gcmv.de

Geschäftsstelle:

Mo - Sa09:00 - 18:00
So09:00 - 17:00

Gastronomie:

Tel:06204/6070-20
E‑Mail (keine Reservierung):info@1930....
Mo:geschlossen
Di ‑ So:11:00 - 22:00 Uhr
Küchenschluss 21:00 Uhr

Pro-Shop

Tel:06204/9295200
Mo:geschlossen
Di - Fr:10:00 - 17:00 Uhr
Sa/ So / Feiertag10:00 - 16:00 Uhr