Mannschaften

Das Unmögliche geschafft

Das Unmögliche geschafft

Aufstieg in die 1. Liga BWGV-MidAmateure am 06.10.2013

Wie in 2012 hatten wir uns auch in 2013 für das Aufstiegsspiel in die spielstarke 1. BWGV-MidAmateurliga qualifiziert. Erneut spielten wir auf dem Gelände des GC Glashofen-Neusaß.  
Damals hatten wir in der letzten Spielerpaarung auf der 18.ten Spielbahn den Aufstieg knapp verpasst – aber dieses Mal sollte es mit dem sportlichen Erfolg endlich klappen.
Die Hcp.-Summe der beiden Aufstieg-Aspiranten sprach nun aber eine eindeutige Sprache:
Der mit uns qualifizierte Finalist GC Haghof trat mit einem beeindruckenden Gesamt-Hcp von 46 gegen unsere Mannschaft mit einem Gesamt-Hcp von 71,7 an.
Unsere einzige Chance lag in einer starken und geschlossenen Mannschaftsleistung!
Das Credo lautete: In einem Lochwettspiel ist bekanntlich alles möglich!
So kam es, dass nach den 9 regulären Lochspiel-Zweier ein All-Square (4,5 & 4,5) auf der Ergebnisliste stand. Es musste also ein Stechen her.
Das war dann der Moment für den Kapitän, die richtige Entscheidung für die letzten 3 Paarungen zu treffen:
Mit Uli Vogel, Frank Paul und Marzell (Chilli) Rapp ging es dann auf das erste Extraloch und dort sollte der Nerven aufreibende Krimi weiter gehen. Das erste Extraloch wurde bei allen 3 Partien geteilt und die Entscheidung auf die 18 verlegt. Dort versprang leider der Ball von Frank Paul (50cm-Putt) zum fast erreichten 1. Punkt auf den gelöcherten und gesandeten Greens und Marzell Rapp konnte unsere Mannschaft mit seinem starken Finish wieder ins Spiel zurück bringen: All-Square!
Die Entscheidung musste in der 3. Partie erspielt werden.
Uli Vogel, einer der erfahrensten Spieler in unserem Kader teilte da auch sein 2. und 3. Extra-Loch und wieder sollte das Spiel auf der „18“ (Par 5) entschieden werden: Uli verzog seinen Abschlag deutlich nach Links und auch sein 2. Schlag erreichte seine geplante Landezone nicht – der Ball landete nur knapp im Semi-Rough. Der Winkel zum Grün war denkbar ungünstig. Der Mitbewerber vom GC Haghof setzte seine 2 Schläge präzise vor den See, um dann noch einen kurzen Annäherungsschlag ins Grün hinterher zu setzen.
Die Stunde von Uli Vogel kam („Ich muss den Gegner nun unter Druck setzen“):
Mit einem beherzten 3.Schlag aus ca. 185m und einem Draw um eine vor ihm stehende Baumgruppe, erreichte er das Grün denkbar knapp. Sein Ball lag Pin-High auf einem Bunkerhügel. Es folgte ein Chip mit dem Ball, der 2 Meter hinter dem Flaggenstock zum Liegen kam. Nun erwarteten die wie elektrisiert um das Grün herumstehenden Mitspieler beider Clubs, dass der Spieler des GC Haghof seinen Putt sicher zum Sieg einlochen wird. Aber er zeigte Nerven und brauchte gar 3 Putts zum Bogey. Uli konnte nun mit seinem 2-Meter-Putt auf dem schwierig zu spielenden Grün die Entscheidung (Paar) zugunsten des GC Mannheim-Viernheim herbeiführen:  Und Uli lochte!
Der Jubel unserer Mannschaft kannte keine Grenzen!
Wir hatten das Unmögliche geschafft – im längsten Stechen der jüngsten Geschichte bei den Aufstiegsspielen im BWGV!
Bernd Packhaeuser
(MidAmateur-Kapitän)

Service

Golfclub
Mannheim-Viernheim 1930 e.V.

Alte Mannheimer Str. 5
68519 Viernheim
Tel: 06204/6070-0
E‑Mail: info@gcmv.de

Geschäftsstelle:

Mo - Sa09:00 - 18:00
So09:00 - 17:00

Gastronomie:

Tel:06204/6070-20
E‑Mail (keine Reservierung):info@1930....
Mo:geschlossen
Di ‑ So:11:00 - 22:00 Uhr
Küchenschluss 21:00 Uhr

Pro-Shop

Tel:06204/9295200
Mo:geschlossen
Di - Fr:10:00 - 17:00 Uhr
Sa/ So / Feiertag10:00 - 16:00 Uhr