AktuellesAktuelle InfosPlatzbelegung, ÖffnungszeitenClublebenTurnierberichteDer Vorstand informiertNews einreichenClubPlatzMannschaftenGolf AcademyProshopGastronomieServiceGästeTurnierkalenderMitgliederbereichHall Of FameJugendförderverein

Mitglied im Verein
"Leading Golf Clubs of Germany"
Leading Golf Clubs of Germany


Ausgezeichnet im Umwelt- und Qualitäts-Management mit dem Zertifikat "Golf und Natur-Silber"
DGV Silber


Vertreten in der ersten Bundesliga
Erste Bundesliga


Besuchen Sie uns auf Facebook


Hier geht es zur GCMV-APP


Antragsverfahren "Golfplatzbewässerung"

Liebe Mitglieder und Freunde des GCMV,

nach wochenlanger Vorbereitungszeit haben wir heute den umfänglichen Antrag auf Erhöhung der erlaubten Wasserfördermenge zur Bewässerung der Golfspielbahnen beim Regierungspräsidium Darmstadt eingereicht. Wir haben uns dabei auch eines externen Beraters bedient, der uns eng begleitete. Zudem erfuhren wir wertvolle Unterstützung von unserem Mitglied Walter Reinhard. Über den Ausgang des Verfahrens werden wir Sie natürlich weiterhin unterrichten.

Wir tun des Weiteren alles, um die Ressource Wasser zu schonen. Schon jetzt haben wir damit begonnen, die Beregnungsanlage teilweise zu modernisieren. Die Umsetzbarkeit eines Komplettaustausches der Beregnungsanlage an den von der Trockenheit am häufigsten betroffenen Spielbahnen (1, 11,15 und 18) wird derzeit geprüft.

In Zusammenarbeit mit der Forschungsabteilung der BASF AGRAR (Limburger Hof) nehmen wir zudem an einem interessanten und sicherlich zukunftsweisenden Forschungsprogramm teil. Hierbei geht es um die Neuentwicklung eines „Wasserentspannungsmittel“ (Langzeit- Wetting Agents), welches auf Sportrasenflächen eingesetzt wird, um unter anderem das Wasserhaltevermögen des Bodens zu steigern und einer Hydrophobie* entgegen zu wirken.

In den Versuchsparzellen (siehe Bilder) werden von uns angewendete Wetting Agents mit der Neuentwicklung und gängigen Produkten aus dem Handel verglichen. Die Auswertung findet im Labor der BASF statt. Das Projekt ist auf mind. 2-3 Jahre ausgelegt.

Wir sind gespannt, hoffen auf eine erfolgreiche Versuchsreihe und freuen uns, dass wir der BASF mit Fachwissen aus der Praxis zur Seite zu stehen können.


Ihr Vorstand



*Der Begriff hydrophob stammt aus dem Altgriechischen und bedeutet wörtlich „wassermeidend“

 
Letzte Änderung: 09.05.2019

Service

Golfclub
Mannheim-Viernheim 1930 e.V.

Alte Mannheimer Str.5
68519 Viernheim
Tel: 06204/6070-0
E-Mail: info@gcmv.de

Geschäftsstelle:
Montag: 9-16 Uhr
Dienstag – Freitag: 9-18 Uhr
Samstag: 9-16 Uhr
So. und Feiertag: 9-15 Uhr

Gastronomie:
Tel: 06204/6070-20
Montag: geschlossen
Dienstag – Sonntag: ab 11.30 geöffnet

Pro-Shop
Tel: 06204/9295200
Montag: geschlossen
Dienstag-Freitag: 10-17 Uhr
Sa., So. und Feiertag: 10-15 Uhr