Das Greenkeeping berichtet...

Das Greenkeeping berichtet...

Thema: Hardrough und Pflanzenschutz

Hardrough mähen:

Im Zusammenhang der Platzerweiterung auf 18 Loch im Jahr 2002 wurden vom RP Darmstadt für die Platz-Pflege Auflagen erlassen.Unter anderem wurden die Rough- Flächen als Magerrasen vorgesehen. Im Laufe der Zeit siedelten sich andere Pflanzen dazu und wahrscheinlich war auch im damaligen Saatgut schon die Flockenblume dabei. Die Flockenblume, sowie landwirtschaftliche Futtergräser und diverse unerwünschte Wildkräuter, wie die Ackerwinde bekamen mit der Zeit die Oberhand. Sie dominieren inzwischen die Flächen und lassen einen nicht gewollten Pflanzenbestand entstehen.

Nicht gewollt aus zwei Gründen: 1. Die Golfer finden ihre Bälle nicht mehr, 2. Aus Sicht des Naturschutzes und der sich domestizierenden Fauna wird die Artenvielfalt verdrängt.

Um diese Flächen auszumagern und wiederherzustellen ist eine zweimalige Mahd pro Jahr nötig. Diese Maßnahme wurde mit den Behörden abgesprochen und auch vom DGV empfohlen.

Wegen der Insekten wurden aber nur die stark kontaminierten Flächen gemäht. Diese Arbeiten sollten in den nächsten Jahren weiter durchgeführt werden und zusätzlich eine Nachsaht mit gewünschten Gräsern, Kräutern und Blumen erfolgen, damit sowohl die Golfer ihre Bälle finden, die Flächen optisch gut aussehen und die Insekten ihren Lebensraum behalten.

Pflanzenschutz:

Die Grüns sind leider aktuell in keinem zufriedenstellenden Zustand. Hierfür gibt es verschiedene Gründe, die auch in der Vergangenheit liegen.

Hinzu kommt in diesem Jahr die Witterung, die ein sehr spätes Wachstum einsetzen ließ und seit Wochen perfekte Bedingungen für sämtliche Pilze bedingt. Seit 2012 gilt für Pflanzenschutzmittel EU- Recht, was uns sehr stark reglementiert. Pflanzenschutzmittel sind ausverkauft und die Hausmittel zeigen kaum noch Wirkung.

Wir haben uns deshalb entschieden den Rest Pflanzenschutzmittel aus dem vergangenen Jahr zeitnah einzusetzen, allerdings liegen bereits Resistenzen vor, so dass wir nicht davon ausgehen können, dass die Wirkung lange anhält.

Klee auf dem gesamten Platz. Klee war schon immer ein Problem auf unserem Platz und wird es auch immer bleiben. Sämtliche Wildkräuter sind widerstandsfähiger als Graspflanzen. Das Samenpotential im Boden ist groß und bleibt über Jahrzehnte im Boden. Sobald die Oberfläche offen ist fängt es an zu keimen. Hinzu kommen Samen aus der Luft von Vögeln und Wind, sowie von verteilten Samen durch Maschinen und Golfschuhe.

Wir haben drei Trockenjahre hinter uns und einen Winter, in dem durchgespielt wurde. Die Flächen waren drei Jahre ohne Unterbrechung Stress ausgesetzt. Auch das permanente Nachsähen konnte witterungsbedingt die Lücken nicht mehr schließen. Das Ergebnis ist unübersehbar. Deshalb werden wir in absehbarer Zeit eine flächige Herbizid- Behandlung, unterstützt von mehreren kleinen Anwendungen vornehmen. Für eine großflächige Behandlung gilt auch hierbei EU- Recht. Der Platz muss gesperrt werden bis die Flächen abgetrocknet sind und das Pflanzenschutzmittel von der Pflanze aufgenommen wurde.

Für diese Pflegemaßnahmen wird der Platz aktuell am Montag 12.7. erst ab 10 Uhr bespielbar sein, da die Grüns behandelt werden. Zudem wird am Freitag, dem 16.7. ganztägig Tee 1-9 gesperrt und am Montag, den 19.7. ganztägig Tee 10-18 gesperrt. 

Falls es kurzfristig zu schlechten Witterungen kommen sollte, die die Pflegemaßnahmen behindern sollten, werden die Sperrungen aufgehoben und die Maßnahmen verschoben.

Danke für Ihr Verständnis.

TS/VW

Service

Golfclub
Mannheim-Viernheim 1930 e.V.

Alte Mannheimer Str. 5
68519 Viernheim
Tel: 06204/6070-0
E‑Mail: info@gcmv.de

Geschäftsstelle:

Mo - Sa09:00 - 18:00
So09:00 - 17:00

Gastronomie:

Tel:06204/6070-20
E‑Mail (keine Reservierung):info@1930....
Mo:geschlossen
Di ‑ So:11:00 - 22:00 Uhr
Küchenschluss 21:00 Uhr

Pro-Shop

Tel:06204/9295200
Mo:geschlossen
Di - Fr:10:00 - 17:00 Uhr
Sa/ So / Feiertag10:00 - 16:00 Uhr